Aufgrund des Paradigmenwechsels vom Industrie- zum Informationszeitalter spielt die nonverbale Kommunikation heute mehr denn je eine wichtige Rolle in unseren täglichen Interaktionen, insbesondere in Klassenzimmern, Krankenhäusern, Gerichtssälen, Polizeistationen und anderen. Eine Internetrecherche zeigt mehr als 20.000 Artikel, Zeitschriften und eBooks zum Thema "nonverbale Kommunikation". Doch trotz der gründlichen weltweiten Forschung zu diesem Thema wurde der wissenschaftlichen Arbeit über die Ausdrucksfähigkeit der nonverbalen Kommunikation von Lehrern nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das nonverbale Kommunikationsverhalten von Lehrern bringt den Schülern viel. Der Erfolg sowohl der Schüler als auch der Lehrer hängt von ihrer effektiven Kommunikation im Unterricht ab. Lehrer, die ihre nonverbale Kommunikation bewusst steuern, sind produktiver und erfolgreicher als solche, die dies nicht tun. Die Schüler nehmen die nonverbale Kommunikation ihrer Lehrer nicht nur bewusst wahr, sondern sind auch kritisch gegenüber dieser. Die nonverbale Kommunikation der Lehrkräfte und der wahrgenommene kognitive Lernerfolg der Schüler sind positiv korreliert. Daher ist der bewusste Einsatz nonverbalen Kommunikationsverhaltens von Lehrern von entscheidender Bedeutung, um die Effektivität der Lehrer zu verbessern.