10,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Plattdeutsche Kurzgeschichten aus dem heutigen Ostfriesland: Küstenmenschen sind schon ein besonderes Völkchen. Oft weit weniger wortkarg und einfältig, als es die gängigen Klischees gerne hätten, sind sie genauso mit den Widrigkeiten dieser Zeit konfrontiert. Denn auch im beschaulichen Ostfriesland stehen die Uhren nicht still. So erzählen die pointierten Kurzgeschichten dieses Bandes von liebenswerten Zeitgenossen, die auf ganz eigene, norddeutsche Art mit der Gegenwart klarkommen müssen. Egal, ob der Hüter einer Vogelschutzinsel plötzlich Besuch von einer gestrandeten Seglerin erhält, ob…mehr

Produktbeschreibung
Plattdeutsche Kurzgeschichten aus dem heutigen Ostfriesland: Küstenmenschen sind schon ein besonderes Völkchen. Oft weit weniger wortkarg und einfältig, als es die gängigen Klischees gerne hätten, sind sie genauso mit den Widrigkeiten dieser Zeit konfrontiert. Denn auch im beschaulichen Ostfriesland stehen die Uhren nicht still. So erzählen die pointierten Kurzgeschichten dieses Bandes von liebenswerten Zeitgenossen, die auf ganz eigene, norddeutsche Art mit der Gegenwart klarkommen müssen. Egal, ob der Hüter einer Vogelschutzinsel plötzlich Besuch von einer gestrandeten Seglerin erhält, ob ein junges Paar aus der Großstadt zurückkehrt oder die Zukunft einer kleinen Landbäckerei auf dem Spiel steht.Alles ist möglich und oft überraschend in diesen kleinen Komödien, Dramen und Kurzkrimis. Aber erst die plattdeutsche Sprache verleiht den 14 kleinen Erzählstücken (und einer Bonusgeschichte über die umtriebigen Oldersumer Werftarbeiter Joke & Harm) den richtigen Charme und Charakter.
Autorenporträt
Lübbert R. Haneborger erblickte 1970 das Licht der Welt und wuchs im ostfriesischen Binnenland auf. Später studierte er Germanistik, Kunst und Soziologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Ende 2004 folgte am dortigen kulturhistorischen Institut seine Forschungsarbeit zur Bildform des Berner Hyperrealisten Franz Gertsch, betitelt "Aus nächster Ferne". Neben seiner freien Tätigkeit als Kultur-Journalist (vor allem) für das Ostfriesland Magazin ist er auch als Sachbuch- und Krimiautor für Erwachsene und Kinder bekannt geworden - etwa mit dem Band "Das Schlosspark-Geheimnis" (für kleine Hobbydetektive), ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2014 oder der Broschur "Theodor Fontane in Ostfriesland. Lütetsburg - Norderney - Emden", 2020. Mit den Krimikomödien (in Hoch- und Plattdeutsch) um die "Echten Oldersumer" zeigt sich der Autor und Buchgestalter seit 2012 außerdem von seiner komödiantischen Seite.