Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,70 €
  • Broschiertes Buch

Ein Team von Berufsschul-LehrerInnen und angehenden SozialpädagogInnen aus der Weser-Ems-Region veranstaltet Trainingskurse für LehrerInnen an Township-Schulen in Port Elizabeth in der Eastern Cape Province, dem Partnerland Niedersachsens. Sie verstehen dies nicht als 'Entwicklungshilfe', sondern als Teil eines seit 1998 sich entwickelnden professionellen Erfahrungsaustauschs unter LehrerInnen und PädagogInnen aus beiden Regionen, die in unterschiedlicher Weise mit dramapädagogischen Methoden im Unterricht und in der Jugendarbeit mit benachteiligten Lerngruppen tätig sind (gefördert…mehr

Produktbeschreibung
Ein Team von Berufsschul-LehrerInnen und angehenden SozialpädagogInnen aus der Weser-Ems-Region veranstaltet Trainingskurse für LehrerInnen an Township-Schulen in Port Elizabeth in der Eastern Cape Province, dem Partnerland Niedersachsens. Sie verstehen dies nicht als 'Entwicklungshilfe', sondern als Teil eines seit 1998 sich entwickelnden professionellen Erfahrungsaustauschs unter LehrerInnen und PädagogInnen aus beiden Regionen, die in unterschiedlicher Weise mit dramapädagogischen Methoden im Unterricht und in der Jugendarbeit mit benachteiligten Lerngruppen tätig sind (gefördert vom Land Niedersachsen und den in einer Partnerschaft verbundenen Hochschulen Nelson Mandela Metropolitan University und Carl von Ossietzky Universität; vgl. www.uni-oldenburg.de/nordsued). Mit diesem Band wird ein zweisprachiger Prozess-Bericht mit einer Trainingsanleitung zu einem Kurs zur Einführung und Erprobung von szenischem Spiel als Lernform im Unterricht vorgelegt, der vom 16.1. bis 7.2.2003 mit 20 LehrerInnen aus vier Schulen in Port Elizabeth statt fand. Der Band soll auch als Hilfsmittel für weitere Trainingsangebote dienen.