11,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Im Märzen der Bauer ... - wenn der Winter ging und das Frühjahr kam, ging auf dem Land die Arbeit wieder los. Damals zogen zu dieser Zeit die Händler durchs Dorf. Sie sammelten Lumpen und verkauften Kannen und Töpfe. Auf den Wäscheleinen flatterten wieder die Laken im Wind. Jetzt freuten sich die Dorfkinder auf die Schulausflüge, die sie nach Kassel oder Marburg führten. Sommerzeit war Erntezeit - was Garten und Feld hergaben, musste eingebracht und verarbeitet werden. Bis zum Herbst und Winter war noch viel zu tun. Katharina Schaake, eine erfahrene Landfrau, erzählt Geschichten aus der guten…mehr

Produktbeschreibung
Im Märzen der Bauer ... - wenn der Winter ging und das Frühjahr kam, ging auf dem Land die Arbeit wieder los. Damals zogen zu dieser Zeit die Händler durchs Dorf. Sie sammelten Lumpen und verkauften Kannen und Töpfe. Auf den Wäscheleinen flatterten wieder die Laken im Wind. Jetzt freuten sich die Dorfkinder auf die Schulausflüge, die sie nach Kassel oder Marburg führten. Sommerzeit war Erntezeit - was Garten und Feld hergaben, musste eingebracht und verarbeitet werden. Bis zum Herbst und Winter war noch viel zu tun. Katharina Schaake, eine erfahrene Landfrau, erzählt Geschichten aus der guten alten Zeit in ihrer nordhessischen Heimat, vom Räuber-und-Gendarm-Spiel, Sammeltassen für die Aussteuer, von Hafer und Sommergerste und vielem anderen mehr.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Katharina Schaake wurde 1937 als 4. Kind der Familie in Alsfeld geboren und ist in Breitenbach am Herzberg, Kreis Hersfeld- Rotenburg, aufgewachsen. Dort besuchte sie bis zum 14. Lebensjahr die Volksschule. Danach begann eine Ausbildung als ländliche Hauswirtschafterin. 1960 heiratete sie einen Landwirt und bewirtschaftete mit ihm gemeinsam in ihrem Heimatort bis 2006 einen landwirtschaftlichen Betrieb. Die Mutter von 3 Kindern und Großmutter von 7 Enkelkindern verbringt ihre Zeit gern mit Arbeiten in der Natur, Hausarbeit und Musik. Sie engagiert sich in der Seniorenarbeit und schreibt Gedichte und Geschichten.