Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,80 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch gibt einen kenntnisreichen Einblick in die Nordhessische Wurstologie, ohne sich im Spekulativen zu verirren. Es verbindet in einem unterhaltsamen Dreiklang kulturkundlich-fachliche Informationen über Nordhessens Würste und ihre Besonderheiten mit locker erzählten Geschichderchen der spezifi sch nordhessischen Form der Anekdote und mit Rezepten aus der traditionellen Küche unserer Großmütter bis hin zur Neuen Deutschen Küche in ihrer landschaftsbetonten nordhessischen Ausprägung. Es macht die enge Verbindung deutlich zwischen Region, Tradition und Innovation in der modernen Küche. Auf…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gibt einen kenntnisreichen Einblick in die Nordhessische Wurstologie, ohne sich im Spekulativen zu verirren. Es verbindet in einem unterhaltsamen Dreiklang kulturkundlich-fachliche Informationen über Nordhessens Würste und ihre Besonderheiten mit locker erzählten Geschichderchen der spezifi sch nordhessischen Form der Anekdote und mit Rezepten aus der traditionellen Küche unserer Großmütter bis hin zur Neuen Deutschen Küche in ihrer landschaftsbetonten nordhessischen Ausprägung. Es macht die enge Verbindung deutlich zwischen Region, Tradition und Innovation in der modernen Küche. Auf diese Weise ist ein "Kochbuch neuer Art" entstanden, ein "Kochbuch", das mehr ist als das: ein Buch, das unterhaltsam infomiert, ohne belehrend zu wirken.
Das Buch widmet sich in erster Linie den Nordhessischen Bratwürsten, der Kasseler Kochwurst und der großen Familie der "Kesselwürste", den Blut-, Leber-, Sülz-, Schwarten-, Wecke-, Kraut-, Lauch- und Möhrenwürsten. Viele Nordhessen haben inzwischen vergessen, dass man mit diesen Würsten mehr anfangen kann, als sie als Belag auf einem Stück Brot oder uss der Fußde (aus der Faust) oder am Schdigge (am Stück) zu verzehren, nämlich kochen.
Dabei will das Buch helfen und Manches in die Erinnerung zurückrufen. Die Rezepte regen zum Probieren an, zum Kochen und Verkosten. Die Geschichderchen und kulturkundlichen Informationen sollen motivieren, die Region Nordhessen auf kulinarischen Wegen zu erkunden und so mit allen Sinnen zu erfassen, besonders aber auf der Zunge zu schmecken. Es gibt viel zu entdecken im Lande und auf dem Lande. Auch mancher Landgasthof, manche Landmetzgerei ist eine kulinarische Entdeckung. Nordhessen ist, was seine Würste angeht, COOL.
Geschichderchen, Abbildungen und alte Zeichnungen ergänzen die Rezepte als "emotionale Zutaten". Sie erklären, warum "Napfsülze mit Musik" in Nordhessen in die Silvesternacht gehört, warum Kasseler Kochwürstchen zu Kartoffelsalat passen und Nordhessische Bratwürste zuBratkartoffeln. Sie machen verständlich, warum Kasseler Kochwurst in einer Stammkneipe besser schmeckt als daheim im gutbürgerlichen Esszimmer oder gar im Speisesaal eines Luxusliners sollte sich jemals ein Koch herablassen, die heißen Würstchen dort anzubieten. Emotionale Zutaten verdeutlichen auch, dass "Maul und Magen konservative Organe" sein können, obgleich die Kleidermode von Jahr zu Jahr wechselt. Gutes Essen regional und im Kern traditionell aber auch innovativ ist mehr als eine modische Erscheinung.