Eine der gesündesten Sportarten feiert eine seit einigen Jahren kräftige Wiederbelebung oder besser gesagt ordentliche Zuwachsraten: das Skilanglaufen. Das hat weniger mit dem Klimawandel, denn mit der Tatsache zu tun, dass die stete Verbesserung der Materialien einerseits und die Einstellung zur
Bewegungsart andererseits breite Akzeptanz bei den Gesundheitsinteressierten Freizeitsportelnden…mehrEine der gesündesten Sportarten feiert eine seit einigen Jahren kräftige Wiederbelebung oder besser gesagt ordentliche Zuwachsraten: das Skilanglaufen. Das hat weniger mit dem Klimawandel, denn mit der Tatsache zu tun, dass die stete Verbesserung der Materialien einerseits und die Einstellung zur Bewegungsart andererseits breite Akzeptanz bei den Gesundheitsinteressierten Freizeitsportelnden zugenommen hat.
In dem Buch des Sportwissenschaftlers stellt der Autor Johannes Roschinsky umfassend dar, um was es beim nun neudeutsch „Nordic Cruising“ bezeichneten Wintersport geht, worin es seinen Ursprung hat als auch wie es sich entwickelte. Nach den einführenden Aspekten führt er gut aus, in welchen Bereichen Nordic Cruising, also das ambitionierte jedoch nicht leistungsorientierte Langlaufen für die Gesundheit fördernd ist von der allgemeinen Stärkung der Muskeln bis hin zur psychosozialen Wohlbefindlichkeit.
Über die detaillierte Erläuterung der einzelnen nötigen Materialien wie Schuhe, Stöcke, Skier und Bekleidung kommt er schließlich zum Eigentlichen: der Technik. Alle wesentlichen Bewegungsabläufe und Tipps, was auch in kniffligen Situationen zu tun ist wie Kurvenfahren, Bergaufgehen, Bremsen oder auch mal den Notsturz werden beschrieben und teilweise mit Bildern zur leichteren Nachahmung dargestellt. Wichtige Hinweise zum „Warm-up“ und „Cool down“, also zum Aufwärmen und guten Abschließen einer Tour runden die Literaturhinweise, das kleine Glossar über Fachbezeichnungen und diverse Internetlinks das Büchlein gut ab.
© 1/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.