Immer häufiger stellt sich die Frage nach der Zukunft und der Bedeutung von Public Relations, dabei werden die Antworten im Rückgriff auf wissenschaftliche Erkenntnisse und auf die praktizierten Normen sittlichen Verhaltens gesucht. Es verwundert folglich nicht, daß für PR Primate des "Sollens" gefordert werden, um Defizite in der Praxis zu überwinden. PR-Ethik soll PR zu mehr Professionalismus verhelfen, ihr eine neue Perspektive öffnen und mehr Glaubwürdigkeit nach innen wie nach außen gewährleisten.Die Herbert-Quandt-Stiftung hat diese Entwicklung zum Anlaß genommen, Wissenschaftler aus…mehr
Immer häufiger stellt sich die Frage nach der Zukunft und der Bedeutung von Public Relations, dabei werden die Antworten im Rückgriff auf wissenschaftliche Erkenntnisse und auf die praktizierten Normen sittlichen Verhaltens gesucht. Es verwundert folglich nicht, daß für PR Primate des "Sollens" gefordert werden, um Defizite in der Praxis zu überwinden. PR-Ethik soll PR zu mehr Professionalismus verhelfen, ihr eine neue Perspektive öffnen und mehr Glaubwürdigkeit nach innen wie nach außen gewährleisten.Die Herbert-Quandt-Stiftung hat diese Entwicklung zum Anlaß genommen, Wissenschaftler aus PR-bezogenen Disziplinen zur Diskussion von Ethik-Fragen einzuladen. Schwerpunktthemen waren philosophische und ethische Aspekte von PR, Organisation und Management, kommunikationswissenschaftliche Ansätze und denkbare Folgen des Nachdenkens über PR-Ethik für Praxis und PR-Forschung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Wolfgang Armbrecht ist Lehrbeauftragter an der Bayerischen Akademie der Werbung in München sowie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Seit 1991 Leitung "Meinungsforschung und Reden" der BMW AG. Dr. Ulf Zabel ist Vorstand der Herbert-Quandt-Stiftung.
Inhaltsangabe
I: Fokus Philosophie.- A Positive Relativist Philosophy of Public Relations.- Rhetorik und Ethik.- The Normative Nature of Public Affairs: A Rhetorical Analysis.- II: Fokus Organisation und Management.- World View, Ethics, and the Two-Way Symmetrical Model of Public Relations.- Die Rolle von Public Relations im System des normativen und strategischen Managements.- The Ethics and Ideology of Public Relations: A Critical Examination of American Theory and Practice.- III: Fokus Kommunikation.- Öffentliches Vertrauen - normative und soziale Grundlage für Public Relations.- Public Relations in Society: A Liberal Arts Perspective and Integrative Standard.- Europäische Public Relations Rationalität, Normativität und Faktizität.- Norm und Gegennorm: Probleme von Normenverträglichkeit in der PR-Arbeit.- IV: Fokus Public Relations.- Public Relations: Angewandte Kommunikationswissenschaft oder Ideologie? Ein Beitrag zur Ethik der Öffentlichkeitsarbeit.- Professionalisierungstheoretische Ansätze und Public Relations: Überlegungen zur PR-Berufsforschung.- An Intrinsic Audit of Ethics and Responsibility in Communications and Public Relations.- Schlußbemerkung.- Die Ethik des Kommunizierens - Praktische Erfahrungen mit PR-Kodizes.- Autorenverzeichnis.
I: Fokus Philosophie.- A Positive Relativist Philosophy of Public Relations.- Rhetorik und Ethik.- The Normative Nature of Public Affairs: A Rhetorical Analysis.- II: Fokus Organisation und Management.- World View, Ethics, and the Two-Way Symmetrical Model of Public Relations.- Die Rolle von Public Relations im System des normativen und strategischen Managements.- The Ethics and Ideology of Public Relations: A Critical Examination of American Theory and Practice.- III: Fokus Kommunikation.- Öffentliches Vertrauen - normative und soziale Grundlage für Public Relations.- Public Relations in Society: A Liberal Arts Perspective and Integrative Standard.- Europäische Public Relations Rationalität, Normativität und Faktizität.- Norm und Gegennorm: Probleme von Normenverträglichkeit in der PR-Arbeit.- IV: Fokus Public Relations.- Public Relations: Angewandte Kommunikationswissenschaft oder Ideologie? Ein Beitrag zur Ethik der Öffentlichkeitsarbeit.- Professionalisierungstheoretische Ansätze und Public Relations: Überlegungen zur PR-Berufsforschung.- An Intrinsic Audit of Ethics and Responsibility in Communications and Public Relations.- Schlußbemerkung.- Die Ethik des Kommunizierens - Praktische Erfahrungen mit PR-Kodizes.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497