This volume is a collection of German and English papers presented at a symposium for young researchers on 'Norms in Educational Linguistics', which was held in Giessen (Germany) in 2008. The proceedings represent a multitude of philologies, theoretical frameworks and applications and are structured in thematic sections ranging from Language policy as a reflection of cultural norms to Norm, standard, deviation and Target norms in foreign language teaching. Dieser Band ist eine Sammlung von deutsch- und englischsprachigen Beiträgen, die bei einem Symposium für Nachwuchswissenschaftler zu…mehr
This volume is a collection of German and English papers presented at a symposium for young researchers on 'Norms in Educational Linguistics', which was held in Giessen (Germany) in 2008. The proceedings represent a multitude of philologies, theoretical frameworks and applications and are structured in thematic sections ranging from Language policy as a reflection of cultural norms to Norm, standard, deviation and Target norms in foreign language teaching. Dieser Band ist eine Sammlung von deutsch- und englischsprachigen Beiträgen, die bei einem Symposium für Nachwuchswissenschaftler zu 'Normen in der Educational Linguistics' (Gießen, 2008) gehalten wurden. Die Betrachtung verschiedenster Sprachen und theoretischer Ansätze sowie die Anwendungsbeispiele zeichnen diesen Band aus, in dem die Normfrage anhand von drei Schwerpunktbereichen diskutiert wird: Sprachpolitik als Ausdruck kultureller Normen; Norm, Standard, Abweichung und Zielnormen im Fremdsprachenunterricht.
The editors are a team of young scholars who research and teach at the English Department at the University of Giessen (Germany). They are members of the local postgraduate working group in educational linguistics and associated with the university¿s interdisciplinary Research Network Educational Linguistics. Christiane Brand is a senior lecturer; Stefanie Dose, Sandra Götz and Thorsten Brato are currently research assistants at the University of Giessen. Die Herausgeber sind ein Team von Nachwuchswissenschaftlern, die am Institut für Anglistik der Universität Gießen forschen und lehren. Sie sind Mitglieder der Arbeitsgruppe Educational Linguistics des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften, die mit dem interdisziplinären Forschungsverbund Educational Linguistics der Universität Gießen kooperiert. Christiane Brand ist Studienrätin i.H., Stefanie Dose, Sandra Götz und Thorsten Brato sind als Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Gießen tätig.
Inhaltsangabe
Contents/Inhalt: Editors' preface - Christiane Brand/Thorsten Brato/Stefanie Dose/Sandra Götz: Norms in educational linguistics: An introduction - Bernard Spolsky: Discovering educational linguistics: The Navajo Reading Study - Ruth Bartholomä: Schulbücher als Medium der Sprachplanung (am Beispiel der tatarischen Sprache in Russland) - Richard Hudson: Norm, standard, deviation - Chahrazed Messadh: Foreign language speaking anxiety among Algerian students - Hélène Favreau: Linguistic norms and standards: Towards social exclusion - Mailin Antomo: «...weil das sagt man nicht!» - Weil-Verbzweitsätze im schulischen Grammatikunterricht - Frank G. Königs: Wie ernst müssen wir die Lernerorientierung nehmen? Oder: Warum Normenkonflikte im Fremdsprachenunterricht unausweichlich sind und wie wir damit umgehen könnten - Ralf Gießler: Zielnormen im Englischunterricht: Empirische Befunde zu Lernleistungen im Bereich Schreiben in Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen - Gabriela Marques-Schäfer/Eva Platten: DaF-Lernen in Chat und Wiki: Der Umgang mit Normen in zwei interaktiven Lernangeboten - Eirini Monsela: Pragmatische Äquivalenzen des Präteritums und des Perfekts für das Sprachpaar Deutsch-Neugriechisch - Martina Möllering: Language norms and integration: A role for educational linguistics.
Contents/Inhalt: Editors' preface - Christiane Brand/Thorsten Brato/Stefanie Dose/Sandra Götz: Norms in educational linguistics: An introduction - Bernard Spolsky: Discovering educational linguistics: The Navajo Reading Study - Ruth Bartholomä: Schulbücher als Medium der Sprachplanung (am Beispiel der tatarischen Sprache in Russland) - Richard Hudson: Norm, standard, deviation - Chahrazed Messadh: Foreign language speaking anxiety among Algerian students - Hélène Favreau: Linguistic norms and standards: Towards social exclusion - Mailin Antomo: «...weil das sagt man nicht!» - Weil-Verbzweitsätze im schulischen Grammatikunterricht - Frank G. Königs: Wie ernst müssen wir die Lernerorientierung nehmen? Oder: Warum Normenkonflikte im Fremdsprachenunterricht unausweichlich sind und wie wir damit umgehen könnten - Ralf Gießler: Zielnormen im Englischunterricht: Empirische Befunde zu Lernleistungen im Bereich Schreiben in Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen - Gabriela Marques-Schäfer/Eva Platten: DaF-Lernen in Chat und Wiki: Der Umgang mit Normen in zwei interaktiven Lernangeboten - Eirini Monsela: Pragmatische Äquivalenzen des Präteritums und des Perfekts für das Sprachpaar Deutsch-Neugriechisch - Martina Möllering: Language norms and integration: A role for educational linguistics.
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