Diese Sammlung von 13 unheimlichen Kurzgeschichten des Autors Andreas Gruber hat mich in seiner Vielfältigkeit und dem Ideenreichtum überrascht.
"Northern Gothic", erschienen im Luzifer Verlag, enthält weit mehr als nur Schauermärchen.
Es war für mich eine wunderbare Leselektüre, denn die
vielen zum Teil sehr unterschiedlichen Geschichten enthielten neben den 'bekannten' Monstern und…mehrDiese Sammlung von 13 unheimlichen Kurzgeschichten des Autors Andreas Gruber hat mich in seiner Vielfältigkeit und dem Ideenreichtum überrascht.
"Northern Gothic", erschienen im Luzifer Verlag, enthält weit mehr als nur Schauermärchen.
Es war für mich eine wunderbare Leselektüre, denn die vielen zum Teil sehr unterschiedlichen Geschichten enthielten neben den 'bekannten' Monstern und Ungetümen auch jede Menge an Persönlichkeiten deren geschichtsträchtige Leben hier doch deutlich anders verliefen als bekannt.
Der Autor Andreas Gruber, dessen Bücher ich bis dato nicht kannte, hat mich entführt in sehr unterhaltsame Abenteuer.
Zu jeder Geschichte gibt er sein kurzes Statement ab, dass machte es mir leicht sofort einzutauchen und doch wurde ich stellenweise sehr überrascht.
Dies gilt besonders für das Vorwort einer Literaturkritikerin, dessen lesen ich unbedingt empfehle, denn nichts ist wirklich so wie es im ersten Moment scheint.
Die Genrevielfältigkeit ist sehr gelungen. Horror, Thrill, Romantik,
Wild West und Fantasie. Mal aus der Sicht des Hauptprotagonisten, mal in der dritten Person.
Ein Blatt nimmt der Autor nicht vor den Mund, er erzählt einfach, da kann es schon mal sehr zur Sache gehen und zartbesaitete LeserInnen könnte es durchaus schockieren. Beinahe hätte ich geschrieben, dass besonders eine Geschichte schon arg.............nein, selber lesen!
Aber es werden durchaus auch Gefühle gezeigt, die nicht durchweg negativ sind, wie Hass und Wut. Auch Liebe, Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft kommen vor.
Meine absolute Lieblingsgeschichte war 'Ristorante Mystico'.
Durch den Schreibstil und dieses herrlich Ungezwungene habe ich erneut einen deutschsprachigen Autor 'entdeckt' dessen Bücher ich jetzt bestimmt viel mehr Aufmerksamkeit schenken werde.
Die Mischung macht's, deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen.
c ) K.B 07 / 2015