18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1.3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Für den Großteil der Menschen ist ein Grundstückskauf mit vielen Risiken und Hürden verbunden. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass dieser geplant und gut durchdacht wird. Sowohl Käufer als auch Verkäufer ist der Notar bei einem Grundstückskauf der bedeutendste Beteiligte, denn dieser kümmert sich um die einwandfreie Abwicklung des Kaufprozesses. Er schützt beide vor ungesicherten Vorleistungen und stellt die rechtssichere und lastenfreie Übertragung des Grundstücks sicher.In der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1.3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Für den Großteil der Menschen ist ein Grundstückskauf mit vielen Risiken und Hürden verbunden. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass dieser geplant und gut durchdacht wird. Sowohl Käufer als auch Verkäufer ist der Notar bei einem Grundstückskauf der bedeutendste Beteiligte, denn dieser kümmert sich um die einwandfreie Abwicklung des Kaufprozesses. Er schützt beide vor ungesicherten Vorleistungen und stellt die rechtssichere und lastenfreie Übertragung des Grundstücks sicher.In der Arbeit soll nun dargestellt werden, wie die Abwicklung eines Grundstückskaufs stattfindet, welche Bedeutung dabei der Notar spielt und was der Käufer zu berücksichtigen hat. Die Forschungsfrage für diese Hausarbeit lautet demzufolge: Was muss ein Käufer bei einem Grundstückskauf beachten und welche Rolle spielt dabei der Notar? Nach der Einleitung, die einen Überblick über das Thema verschafft, werden im Verlauf der Arbeit zunächst in den konzeptionellen Grundlagen die zum Verständnis notwendigen Definitionen und Begriffe geklärt und anschließend miteinander verknüpft. Im zweiten Teil der Arbeit finden die beschriebenen Grundlagen und Erkenntnisse ihre Anwendung, indem der Prozess eines Grundstückskaufs zum einen aus der Sicht des Notars und zum anderen aus der Sicht eines Käufers vor, während und nach der Beurkundung erläutert wird. Im Fazit werden alle Ergebnisse zusammengefasst und die anfangs aufgestellte Forschungsfrage wird kritisch betrachtet.
Autorenporträt
Dr. Michael Müller, LL.M. (Austin), Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth) Jahrgang 1981; 2002¿2008 Studium der Rechtswissenschaft mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung (Bayreuth); 2008¿2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stefan Leible (Bayreuth); 2010¿2011 LL.M.-Studium (Austin, Texas); 2011 Promotion (¿Finanzinstrumente in der Rom I-VO¿); 2011¿2013 Referendariat (Berlin); seit 2014 Akademischer Rat bei Prof. Dr. Stefan Leible (Bayreuth).