Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Giftpflanzen sind ein immer aktuelles Thema. Vergiftungsfälle bei Pferden häufen sich, da nicht zuletzt die Vielfalt der Pflanzen in Haus und Garten immer umfangreicher wird. Die Zunahme der biologischen Landwirtschaft in Deutschland bedeutet ebenfalls nicht nur mehr Artenvielfalt, sondern auch die Zunahme von Giftpflanzen aufgrund des Verzichts auf Herbizide. Zudem ist bei Pferden der natürliche Schutzinstinkt im Zuge ihrer Domestizierung weitgehend verkümmert. Und weil sie von Natur aus neugierig und unersättlich auf alles Grüne sind, können sie leicht an die falschen Pflanzen geraten und…mehr

Produktbeschreibung
Giftpflanzen sind ein immer aktuelles Thema. Vergiftungsfälle bei Pferden häufen sich, da nicht zuletzt die Vielfalt der Pflanzen in Haus und Garten immer umfangreicher wird. Die Zunahme der biologischen Landwirtschaft in Deutschland bedeutet ebenfalls nicht nur mehr Artenvielfalt, sondern auch die Zunahme von Giftpflanzen aufgrund des Verzichts auf Herbizide.
Zudem ist bei Pferden der natürliche Schutzinstinkt im Zuge ihrer Domestizierung weitgehend verkümmert. Und weil sie von Natur aus neugierig und unersättlich auf alles Grüne sind, können sie leicht an die falschen Pflanzen geraten und sich unter Umständen lebensgefährlich vergiften.
Außerdem hilft Ihnen dieses Buch, giftige Pflanzen rund um den Stall, den Reitplatz, die Weide und in der freien Natur zu erkennen und Vergiftungen zu vermeiden. Ist der Notfall dennoch einmal eingetreten, so finden Sie hier wichtige Maßnahmen zur Ersten Hilfe und was Sie für Ihr Pferd bis zum Eintreffen des Tierarztes tun können.
Ein Beeren-und Symptomindex trägt dazu bei, die Übeltäter schnell zu entlarven, sodass der Tierarzt unverzüglich die richtigen, eventuell lebensrettenden Maßnahmen einleiten kann.
Beispiele zeigen auf, welche Pflanzen ungefährlich und für die Bepflanzung einer Reitanlage geeignet sind. Gestalten Sie eine von Giftpflanzen freie Umgebung für Ihr Pferd.
Autorenporträt
Dr. Beatrice Dülffer-Schneitzer ist Tierärztin. Promotion am Institut für Bakteriologie und Immunologie an der Universitäts-Klinik Gießen. Einige Jahre tätig in Forschung und Praxis, danach intensive Beschäftigung mit Gift- und Heilpflanzen sowie alternativen Heilmethoden sowie mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in China und Deutschland. Arbeitsschwerpunkt: Vorsorge und Gesunderhaltung der Pferde.