Produktdetails
  • Verlag: Beuroner Kunstvlg
  • ISBN-13: 9783870710958
  • ISBN-10: 3870710950
  • Artikelnr.: 25038472
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.11.2003

Von Wundern und Legenden
Rosel Termolens Band über die Nothelfer-Verehrung
Ein „Himmelsgeschenk”, gerade rechtzeitig erschienen für den weihnachtlichen Büchermarkt, hatte in der Katholischen Akademie Premiere: „Nothelfer – Patrone in allen Lebenslagen” heißt das vom Kunstverlag Josef Fink mit großer Sorgfalt und in prächtiger Ausstattung mit vielen Farbbildern produzierte Werk (240 Seiten, 25,50 Euro). Es stammt aus der Feder von Rosel Termolen – vielen SZ-Lesern aus ihrer 30-jährigen Tätigkeit als Reporterin und Spezialistin für Brauchtum und religiöse Themen ein Begriff. Nach ihrer Biografie über Hildegard von Bingen, die im Auftrag des Vatikans ins Italienische übersetzt wurde, hat sie jetzt eine Geschichte der Nothelfer-Verehrung geschrieben, die auch neue, bisher weitgehend unbekannte Erkenntnisse berücksichtigt. Sie stammen aus dem Quellenmaterial, das Pater Dominik Lutz, der Wallfahrtsseelsorger von Vierzehnheiligen, in zwanzigjähriger Sammelarbeit archiviert und ihr zur Verfügung gestellt hat. Lutz, der als Co-Autor zeichnet, ist es gelungen, weltweit rund 2500 Stätten nachzuweisen, an denen die Vierzehner-Gruppe verehrt wird.
Rosel Termolen erzählt Legenden, berichtet von Wundern und von der Wiederentdeckung entsprechender alter Fresken in den neuen Bundesländern. Doch es geht ihr nicht nur um die Historie. Ebenso zeigt sie auf, welche Rolle diese mittelalterlichen Heiligen noch heute spielen – im Brauchtum, in den Wetterregeln, in der Kunst. Als Beispiele nennt sie unter anderem die Barbara-Zweige, die Christophorus-Plaketten an den Fahrzeugen, die Georgi-Ritte und die Katharinen-Märkte. Und sie hat so manches überraschende literarische Zeugnis der Auseinandersetzung mit den 14 Nothelfern entdeckt; eine zauberhafte Kurzgeschichte etwa, die ihnen Agatha Christie gewidmet hat.
Nicht zu kurz kommt natürlich auch Münchens Reichtum an Nothelfer-Darstellungen. Besondere Glanzstücke unter vielen: in der Alten Pinakothek neben Werken von Altdorfer und Grünewald Dürers Paumgartner-Altar, eine mit Edelsteinen übersäte Reiterstatuette des heiligen Georg im Nationalmuseum und eine Gruppendarstellung aus dem 15. Jahrhundert in der Blutenburger Schlosskapelle.
Franz Freisleder
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr