Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,16 €
  • Buch

Fotografie ist das demokratischste Bildmittel überhaupt: "Alle können, wenn sie wollen." Ausserordentliche Resultate gelingen jedoch nur wenigen. Die Spitze bleibt spitz (wie bei jeder Tätigkeit), trotz oder gerade wegen der enormen Breite der Basis. Auch wenn die Elektronik die Fotografie verändert, handelt es sich beim Fotoapparat letztlich um ein Werkzeug. Dieses legen wir an auf unsere Umgebung, damit bearbeiten wir unsere Nächsten: Grund genug, um diesem Instrument die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Für die elfte Auflage wurde das Kapitel zur Digitalfotografie
…mehr

Produktbeschreibung
Fotografie ist das demokratischste Bildmittel überhaupt: "Alle können, wenn sie wollen." Ausserordentliche Resultate gelingen jedoch nur wenigen. Die Spitze bleibt spitz (wie bei jeder Tätigkeit), trotz oder gerade wegen der enormen Breite der Basis. Auch wenn die Elektronik die Fotografie verändert, handelt es sich beim Fotoapparat letztlich um ein Werkzeug. Dieses legen wir an auf unsere Umgebung, damit bearbeiten wir unsere Nächsten: Grund genug, um diesem Instrument die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Für die elfte Auflage wurde das Kapitel zur Digitalfotografie überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort des Herausgebers

Bildentstehung
Bildentstehung

Blende
Irisblende
Lochblende
Schärfentiefe
Schärfenbereich

Verschluss
Verschluss
Zentralverschluss
Schlitzverschluss
Verschlusszeiten

Objektiv
Objektivherstellung
Linsengrundformen
Sphärische und asphärische Linsen
Objektivsysteme
Gebräuchlichste Brennweiten
Relative Lichtstärke
Brennweite
Objektive für Perspektivekorrektur
Mehrschichtenvergütung

Kamera
Kameratypen
Compact-Kameras
Messsucherkameras
Spiegelreflexkameras
Autofocus-Spiegelreflexkameras
Richtige Kamerahaltung
Belichtungsmesser

Licht
Tageslicht
Kunstlicht
Reproduktion
Lichtführung bei Sachaufnahmen
Available-Light-Fotografie
Blitzlicht
Indirektes Blitzen
Blitztechnik

Material
Belichtungs- und Entwicklungsvorgang
Farbempfindlichkeit
Filmempfindlichkeit
Anwendungsbereiche der Schwarzweiss-Negativfilme
Fortschritte der Fotochemie
Farbnegativfilme
Farbumkehrfilme
Empfindlichkeitssteigerung bei Farbdiafilmen (E6)
Beeinflussung der Farbwiedergabe durch Filter
Filterverwendung bei Leuchtstoffröhren
Wiedergabe von Farben in der Schwarzweissfotografie
Allgemeine Filmtipps
Hilfsmittel beim Fotografieren

Labor
Räumliche Voraussetzungen
Vergrösserungsapparat
Lichtführung in Vergrösserungsgeräten
Schwarzweiss-Negativentwicklung
Stoppbad
Fixieren
Wässern und Trocknen
Forcierte Entwicklung bei Schwarzweissfilmen
Abschwächen dichter Negative
Fehler bei der Verarbeitung von Schwarzweissfilmen
Laborhilfsmittel
Schwarzweiss-Fotopapier
Vergrössern
Positiventwickler
Fixieren und Wässern von Fotopapieren
Trocknung der gewässerten Bilder
Kontakt- oder Streifenkopien
Entzerren beim Vergrössern
Richtiges Behandeln fertiger Fotos
Umgang mit Giften

Phototechnik - wohin führt der Weg?
Stichwortverzeichnis
Autorenporträt
Peter Jenny ist Professor für Grundlagen des bildnerischen Gestaltens an der ETH Zürich. Er unterrichtete an der Kunstgewerbeschule Zürich, war Mitbegründer der Schule für experimentelle Gestaltung "F+F" (Farbe und Form) und gründete danach die ".G Gestaltungsschule" in Zürich.