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In diesem Projekt, dessen dritter Band hier vorliegt, hat sich der Autor die Aufgabe gestellt, die Geschichte der Philosophie systematisch als eine Abfolge von Beiträgen zur Idealistischen Metaphysik aufzuarbeiten. Was aber kann die Idealistische Metaphysik, was ein jahrtausendealtes Denken für unser heutiges Weltverständnis noch bedeuten? Inmitten einer ökologischen Krise mag eine Rückbesinnung auf die Geisteshaltung der Antike und des Mittelalters, wo man solche Krisen zu vermeiden wußte, eine passendere Antwort sein, als der weitere technische Fortschritt. Will man diese Geisteshaltung aber…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Projekt, dessen dritter Band hier vorliegt, hat sich der Autor die Aufgabe gestellt, die Geschichte der Philosophie systematisch als eine Abfolge von Beiträgen zur Idealistischen Metaphysik aufzuarbeiten. Was aber kann die Idealistische Metaphysik, was ein jahrtausendealtes Denken für unser heutiges Weltverständnis noch bedeuten? Inmitten einer ökologischen Krise mag eine Rückbesinnung auf die Geisteshaltung der Antike und des Mittelalters, wo man solche Krisen zu vermeiden wußte, eine passendere Antwort sein, als der weitere technische Fortschritt. Will man diese Geisteshaltung aber wirklich verstehen, so muß man ins Detail gehen. Dieser dritte Band beschäftigt sich mit einem längeren Zeitraum der Philosophiegeschichte, in welchem allein die stoische Philosophie das metaphysische Denken pflegt. Der herausragende Denker der stoischen Schule ist Chrysippos. Um die Zeitenwende findet der vorrübergehend der Skepsis verfallene Platonismus schließlich zurück zu seinem idealistischen Ansatz. Vermittelt durch Philon von Alexandria dringt der Platonismus in das neu entstehende Christentum ein. Dieses vom Platonismus geprägte Christentum hat in der Gnosis sein erstes metaphysisches Denksystem entwickelt, das gleichwohl im Konflikt zum eigentlichen Grundgedanken des Christentums steht.
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Autorenporträt
Marco Bormann wurde 1972 geboren. Seit 1992 studierte er Philosophie in Aachen und wurde dort 1996 Dozent. 2007 zog er nach Frankreich und seit 2016 lebt er in Andalusien. Sein 2007 erschienenes Buch zu Kierkegaard markiert den definitiven Bruch mit der immer mehr ins Analytische verschwindenden universitären Philosophie. Seine Hauptinteressen gelten der Philosophie der Postmoderne, dem Existentialismus und der antiken und mittelalterlichen Metaphysik.