Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert.In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden neben anderen Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression.So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der…mehr
Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert.In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden neben anderen Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression.So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der durch fachkundige Informationen Ängste und Unsicherheiten abbauen kann. Konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege veranschaulichen u.a. die Bedeutung von Achtsamkeit, Bewegung, Beziehung, Resilienz oder Humor, indem sie eigene Gestaltungskräfte anregen und die Situation der Betroffenen verbessern können. Die umfassend aktualisierte 2. Auflage wurde u.a. um Beiträge zu Adipositas, den psychischen Herausforderungen unter Corona, dem Umgang mit digitalen Medien, Cannabis und Pornografie im Netz ergänzt.
Sigrid Springmann-Preis ist Sonderpädagogin, Lehrerin und Mitglied der Schulleitung eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums für SchülerInnen in längerer Krankenhausbehandlung sowie Leiterin des Fachdienstes Autismus am staatlichen Schulamt Lörrach.
Inhaltsangabe
Vorwort9Die Corona-Pandemie als Herausforderung für Kinder und Jugendliche - ein Vorwort zur 2. Auflage13Einleitung21Teil 1: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder Adipositas bei Kindern und JugendlichenÜbergewicht als gesellschaftliche AufgabeAndrea Dixius und Eva Möhler25Adoleszenz und PubertätIst das alles noch normal?Franz Resch35Anorexia nervosa und Bulimia nervosaWenn sich alles ums Essen dreht...Klaus Arbach45Asperger-SyndromIm Schulalltag - eine professionelle und autobiographische SichtMatthias Huber57Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)AD(H)S - aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtetBernd Mumbach71Autismus-Spektrum-StörungSOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-SpektrumBrita Schirmer85Depression und Suizidalität im Kindes- und JugendalterWenn Kinder nicht mehr könnenEva Möhler und Franz Resch97Medienkompetenz beginnt mit MedienabstinenzDie Bedeutung analoger Sinnes- und Beziehungserfahrung für die kindliche EntwicklungChristoph Möller107Mobbing, Bullying und CybermobbingSchleichendes Gift für die SeeleBertin Vater116Oppositionelles und aggressives VerhaltenWenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen brauchtChristina Stadler und NoortjeVriends128Psychosomatische ErkrankungenWer sucht und doch nichts findet - Der Körper als Sprachrohr der SeeleDirk Dammann140Schulängste und SchulabsentismusDie Verlorenen des SchulsystemsBertin Vater151SelbstverletzungsverhaltenAlles geritzt - Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindern und JugendlichenFrank Köhnlein161Sexuelle GewaltTäter, Opfer, Tat und Umgang mit dem VerdachtAdolf Gallwitz170SuchtgefährdungBrandschutz statt Feuerwehr - Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kannHeidi Kuttler192Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen"Du wirst mich nicht am Leben hindern!" Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kannNicola Witt206Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologischeHilfsangebote und LösungswegeAchtsamkeitParadigmenwechsel im Bildungswesen - Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die PersönlichkeitsentfaltungVera Kaltwasser223BewegungBewegung, die ungenutzte Ressource - Born to moveStefan Preis233BeziehungBedeutung der pädagogischen BeziehungThomas Unterbrink243Elternsicht und SelbsthilfeEinblicke in den Alltag betroffener FamilienGail McCutcheon und Christine Harbig254Erziehungs-Wegweiser"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."Clemens Keutler265Gestaltung individueller BildungswegeNeue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und JugendrehabilitationStephan Prändl274Humor"Liebste Hühnchen" - Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichenabsolut nichts verloren hat. Oder doch.Frank Köhnlein283Lernziel Wohlbefinden"Alles nur Spaß, oder?" - Gelingendes Leben im InternetdschungelErnst Fritz-Schubert299Mentorenprojekte zur ResilienzförderungDas bundesweite Mentoringprogramm Balu und DuDominik Esch310MultifamilientherapieWie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen könnenTina Schlüter321ReittherapieDie heilpädagogische Förderung mit dem PferdImke Urmoneit und Mechthild Frey 330Systemisch-lösungsorientierte PädagogikEin "lösungsorientierter Werkzeugkoffer" zum Denken und Handeln im pädagogischen AlltagWolfgang Braun und Michael Eisele340Literatur359Die Autorinnen und Autoren385
Vorwort9Die Corona-Pandemie als Herausforderung für Kinder und Jugendliche - ein Vorwort zur 2. Auflage13Einleitung21Teil 1: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder Adipositas bei Kindern und JugendlichenÜbergewicht als gesellschaftliche AufgabeAndrea Dixius und Eva Möhler25Adoleszenz und PubertätIst das alles noch normal?Franz Resch35Anorexia nervosa und Bulimia nervosaWenn sich alles ums Essen dreht...Klaus Arbach45Asperger-SyndromIm Schulalltag - eine professionelle und autobiographische SichtMatthias Huber57Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)AD(H)S - aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtetBernd Mumbach71Autismus-Spektrum-StörungSOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-SpektrumBrita Schirmer85Depression und Suizidalität im Kindes- und JugendalterWenn Kinder nicht mehr könnenEva Möhler und Franz Resch97Medienkompetenz beginnt mit MedienabstinenzDie Bedeutung analoger Sinnes- und Beziehungserfahrung für die kindliche EntwicklungChristoph Möller107Mobbing, Bullying und CybermobbingSchleichendes Gift für die SeeleBertin Vater116Oppositionelles und aggressives VerhaltenWenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen brauchtChristina Stadler und NoortjeVriends128Psychosomatische ErkrankungenWer sucht und doch nichts findet - Der Körper als Sprachrohr der SeeleDirk Dammann140Schulängste und SchulabsentismusDie Verlorenen des SchulsystemsBertin Vater151SelbstverletzungsverhaltenAlles geritzt - Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindern und JugendlichenFrank Köhnlein161Sexuelle GewaltTäter, Opfer, Tat und Umgang mit dem VerdachtAdolf Gallwitz170SuchtgefährdungBrandschutz statt Feuerwehr - Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kannHeidi Kuttler192Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen"Du wirst mich nicht am Leben hindern!" Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kannNicola Witt206Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologischeHilfsangebote und LösungswegeAchtsamkeitParadigmenwechsel im Bildungswesen - Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die PersönlichkeitsentfaltungVera Kaltwasser223BewegungBewegung, die ungenutzte Ressource - Born to moveStefan Preis233BeziehungBedeutung der pädagogischen BeziehungThomas Unterbrink243Elternsicht und SelbsthilfeEinblicke in den Alltag betroffener FamilienGail McCutcheon und Christine Harbig254Erziehungs-Wegweiser"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."Clemens Keutler265Gestaltung individueller BildungswegeNeue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und JugendrehabilitationStephan Prändl274Humor"Liebste Hühnchen" - Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichenabsolut nichts verloren hat. Oder doch.Frank Köhnlein283Lernziel Wohlbefinden"Alles nur Spaß, oder?" - Gelingendes Leben im InternetdschungelErnst Fritz-Schubert299Mentorenprojekte zur ResilienzförderungDas bundesweite Mentoringprogramm Balu und DuDominik Esch310MultifamilientherapieWie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen könnenTina Schlüter321ReittherapieDie heilpädagogische Förderung mit dem PferdImke Urmoneit und Mechthild Frey 330Systemisch-lösungsorientierte PädagogikEin "lösungsorientierter Werkzeugkoffer" zum Denken und Handeln im pädagogischen AlltagWolfgang Braun und Michael Eisele340Literatur359Die Autorinnen und Autoren385
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826