Die Tourismusbranche ist in hohem Maße von kompetenten Humanressourcen abhängig. In Dienstleistungsbranchen, insbesondere in der Tourismusindustrie, kann eine Organisation ohne Innovation nicht überleben. In diesem Buch werden die verschiedenen Innovationskategorien zum ersten Mal in einem neuartigen konzeptionellen Modell dargestellt. Dieses Modell führt kompetente Humanressourcen als primäre Innovationsquelle ein und zeigt auch die wichtigsten Innovationsergebnisse auf. In der vorliegenden Studie wird den Managern die entscheidende Rolle der qualifizierten Humanressourcen bei der Entwicklung einer brillanten neuen Idee bewusst, die dem Unternehmen Effizienz, Rentabilität, hohe Leistung, Wettbewerbsvorteile, Marktwert und Produktivität verschafft. Sie stellt die Hauptkategorien der Innovation dar und präsentiert eine neue Kategorie von ihnen gemäß den Meinungen der Wissenschaftler. Darüber hinaus wird der Standpunkt der allgemeinen und funktionalen Manager hinsichtlich ihrer Meinung über die wichtigsten Wissensmanagementbereiche in den Innovationsprozessen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der erste und wichtigste Wissensmanagementbereich das Personalmanagement ist.