Der Umgang mit den Relikten nationalsozialistischer Propaganda ist insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland heftig umstritten; dies zeigen gerade die Diskussionen um eine wissenschaftliche Edition von Hitlers 'Mein Kampf'. Die Aufsätze des Bandes beschäftigen sich mit verschiedenen Propagandamedien des Nationalsozialismus sowohl im Hinblick auf ihre historische Wirksamkeit als auch vor dem Hintergrund ihrer Relevanz im heutigen geschichtskulturellen Diskurs über die Vergangenheit. Neben Hitlers Schrift 'Mein Kampf' und deren Rezeption in den Nachkriegsgesellschaften der Bundesrepublik,…mehr
Der Umgang mit den Relikten nationalsozialistischer Propaganda ist insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland heftig umstritten; dies zeigen gerade die Diskussionen um eine wissenschaftliche Edition von Hitlers 'Mein Kampf'. Die Aufsätze des Bandes beschäftigen sich mit verschiedenen Propagandamedien des Nationalsozialismus sowohl im Hinblick auf ihre historische Wirksamkeit als auch vor dem Hintergrund ihrer Relevanz im heutigen geschichtskulturellen Diskurs über die Vergangenheit. Neben Hitlers Schrift 'Mein Kampf' und deren Rezeption in den Nachkriegsgesellschaften der Bundesrepublik, den Niederlanden und Israel widmen sich die einzelnen Aufsätze der nationalsozialistischen Tagespresse, verschiedenen Spielfilmproduktionen, der umstrittenen Ausstellungspraxis von NS-Sachzeugnissen und den von bundesrepublikanischen TV-Dokumentationen genutzten Ausschnitten aus den NS-Wochenschauen. Der Band resümiert, welchen Ort diese Relikte des Nationalsozialismus in der europäischen Erinnerungskultur einnehmen und wie sich der schmale Grat zwischen Aufklärung und Anziehungskraft in den vergangenen 70 Jahren wandelte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Benjamin Städter unterrichtet als Studienrat am Gymnasium St. Ursula, Dorsten, und ist seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich »Didaktik der Gesellschaftswissenschaften«. Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich »Didaktik der Gesellschaftswissenschaften« an der RWTH Aachen.
Inhaltsangabe
Christian Kuchler NS-Propaganda zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung Peter Longerich NS-Propaganda in Vergangenheit und Gegenwart. Bedeutung der nationalsozialistischen Tagespresse für Zeitgenossen und Nachgeborene Christian Kuchler NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur Christian Bunnenberg Reprints von NS-Presseerzeugnissen als didaktische Herausforderung für den Geschichtsunterricht Thomas Vordermayer Hitlers Mein Kampf als wissenschaftliche Edition Ulrich Baumgärtner Mein Kampf in deutschen Schulbüchern. Fachwissenschaftliche Grundlagen und unterrichtspraktische Konsequenzen Marc van Berkel Mein Kampf in niederländischen Schulbüchern und der öffentlichen Diskussion Clemens Zimmermann Film und Kino im Nationalsozialismus. Politische Strategien und soziale Praxis René Schlott Aufarbeitung der NS-Verbrechen oder Wiederkehr nationalsozialistischer Bildwelten? NS-Filmaufnahmen in den Dokumentarfilmen der Bundesrepublik Benjamin Städter NS-Filme im Schulunterricht. Medienhistorische Zugänge in der schulpraktischen Vermittlung des Nationalsozialismus Stefanie Paufler-Gerlach (K)eine erneute Inszenierung? Museale Präsentation von NS-Propaganda in zeitgenössischen Ausstellungen Silke Peters Nazi-Propaganda 2.0. Aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen Moshe Zimmermann Umgang der Opfer mit der Propaganda der Täter. Israel und die Nazis Helmut König Erinnerungskultur und NS-Propaganda Autorinnen und Autoren
Christian Kuchler NS-Propaganda zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung Peter Longerich NS-Propaganda in Vergangenheit und Gegenwart. Bedeutung der nationalsozialistischen Tagespresse für Zeitgenossen und Nachgeborene Christian Kuchler NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur Christian Bunnenberg Reprints von NS-Presseerzeugnissen als didaktische Herausforderung für den Geschichtsunterricht Thomas Vordermayer Hitlers Mein Kampf als wissenschaftliche Edition Ulrich Baumgärtner Mein Kampf in deutschen Schulbüchern. Fachwissenschaftliche Grundlagen und unterrichtspraktische Konsequenzen Marc van Berkel Mein Kampf in niederländischen Schulbüchern und der öffentlichen Diskussion Clemens Zimmermann Film und Kino im Nationalsozialismus. Politische Strategien und soziale Praxis René Schlott Aufarbeitung der NS-Verbrechen oder Wiederkehr nationalsozialistischer Bildwelten? NS-Filmaufnahmen in den Dokumentarfilmen der Bundesrepublik Benjamin Städter NS-Filme im Schulunterricht. Medienhistorische Zugänge in der schulpraktischen Vermittlung des Nationalsozialismus Stefanie Paufler-Gerlach (K)eine erneute Inszenierung? Museale Präsentation von NS-Propaganda in zeitgenössischen Ausstellungen Silke Peters Nazi-Propaganda 2.0. Aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen Moshe Zimmermann Umgang der Opfer mit der Propaganda der Täter. Israel und die Nazis Helmut König Erinnerungskultur und NS-Propaganda Autorinnen und Autoren
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