Kurzbeschreibung:
Während ihrer Reise nach Island lernen Laney und Darrek sich unfreiwillig besser kennen, was beide in eine schwierige Situation bringt. Laney misstraut Darrek, weil er ihre Mutter getötet hat. Darrek indes schafft es nicht zu vergessen, dass Laney Jasons Tochter ist. Sein alter
Freund und Rivale, den er als Verräter betrachtet. Dennoch fühlen die beiden sich unweigerlich…mehrKurzbeschreibung:
Während ihrer Reise nach Island lernen Laney und Darrek sich unfreiwillig besser kennen, was beide in eine schwierige Situation bringt. Laney misstraut Darrek, weil er ihre Mutter getötet hat. Darrek indes schafft es nicht zu vergessen, dass Laney Jasons Tochter ist. Sein alter Freund und Rivale, den er als Verräter betrachtet. Dennoch fühlen die beiden sich unweigerlich zueinander hingezogen.
Doch in Island stellt sich heraus, dass die Outlaws ihre ganz eigenen Probleme haben. Um ihre Unterstützung zu bekommen, müssen Darrek und Laney ihnen erst dabei helfen eine Bedrohung abzuwenden, die schon seit Jahren über dem Dorf schwebt…
(Quelle: nubila-roman.de)
Meine Meinung:
Laney und Darrek haben sich von der einstigen Gruppe getrennt und sind nun auf dem Weg nach Island zu den Outlaws. Darrek hat dort mal gelebt und außerdem erhofft er sich Hinweise bei der Suche nach einem sehr begabten Vampir.
Doch kaum dort angekommen wird schnell klar, die Outlaws benötigen Darreks Hilfe um eine Bedrohung loszuwerden. Ein Dämon, der das Dorf schon über Jahre tyrannisiert …
Der Fantasyroman „Nubila 4 – Die Entscheidung“ stammt von der Autorin Hannah Siebern. Es ist der 4. Teil der „Nubila – Reihe“ und bevor man diesen Roman liest sollte man die 3 Vorgänger unbedingt gelesen haben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, denn die Teile bauen aufeinander auf.
Ich persönlich war von den 3 Vorgängern mehr als begeistert und so wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht.
Bereits im 3. Teil waren Laney und Darrek als Protagonisten hervorgetreten. Diese Entwicklung wird hier nun fortgeführt.
Die beiden sind nun zu den Outlaws unterwegs und währenddessen fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen. Die sich entwickelnden Gefühle sind sehr schön dargestellt, man kann sie als Leser sehr gut nachempfinden.
Bei den Outlaws lernt Laney, die sich immer mehr zu einer Sympathieträgerin entwickelt, andere Vampire kenne, die zwar ebenfalls Warmblüter sind, sich aber dennoch anders verhalten. Das Leben der Outlaws ist Laney fremd und sie lernt es kennen.
Darrek ist recht hitzköpfig. Er verändert sich im Verlauf der Handlung mehr und mehr, das Gute in ihm kommt sehr oft zu Tage. Außerdem gibt es viele Informationen über sein Leben, seine Vergangenheit zu erfahren.
Die Outlaws empfand ich als sehr interessant gestaltete Vampire. Ihr Leben, ihre Art ist sehr faszinierend und im Vergleich zu den zivilisierten Vampiren anders aber nicht minder interessant.
Der Schreibstil der Autorin ist bekannt flüssig und einnehmend. Mit einfachen Worten hat Hannah Siebern mich wieder ans Buch (den Kindle) gefesselt und mehr und mehr in die Welt der Vampire gezogen.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Sichten, wofür wiederum die personale Erzählperspektive Verwendung findet. Ich finde diese wirklich gut gewählt, da man als Leser den Überblick behält.
Es gibt zwei Erzählstränge, neben dem bei den Outlaws gibt es auch noch den Strang bei William, der immer noch herauszufinden versucht was Liliana wirklich im Schilde führt.
Die Handlung ist wieder interessant und von Anfang bis Ende spannend gehalten. Es gibt neue Entwicklungen und Entscheidungen werden getroffen. Das Erzähltempo ist sehr hoch gehalten, es geht quasi ohne Atempause von einer Sache zur nächsten.
In diesem Teil erfährt man als Leser zudem noch viele Dinge über die Vampire.
Das Ende ist erneut ein ziemlicher Cliffhanger und die Weichen für den 5. Teil sind gelegt. Die Neugier auf die finale Schlacht ist groß.
Fazit:
„Nubila 4 – Die Entscheidung“ von Hannah Siebern ist ein erstklassiger 4. Teil der Reihe, der seine Vorgänger sogar noch toppen kann.
Der fesselnde Stil der Autorin, die toll gestalteten Charaktere und Spannung von Anfang bis Ende haben mich auch in diesem Teil komplett überzeugen können.
Absolut zu empfehlen!