36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Rechnungswesen-Unterricht nimmt einen maßgeblichen Stellenwert in der kaufmännischen Bildung ein und obwohl eine Vielzahl von Gütekriterien zur Gestaltung eines lernwirksamen Unterrichts vorliegt, hinkt die didaktische und methodische Umsetzung im Rechnungswesen nach. Dies zeigt sich an massiven Lern- und Verständnisschwierigkeiten der Lernenden. Damit die Zielsetzung des Rechnungswesen-Unterrichts, ökonomisches Denken und Handeln zu entwickeln, dennoch erreicht werden kann, ist eine holistische Sicht auf Unterricht, Lernumgebung sowie auf das Lernverhalten notwendig. Die Disziplin der…mehr

Produktbeschreibung
Rechnungswesen-Unterricht nimmt einen maßgeblichen Stellenwert in der kaufmännischen Bildung ein und obwohl eine Vielzahl von Gütekriterien zur Gestaltung eines lernwirksamen Unterrichts vorliegt, hinkt die didaktische und methodische Umsetzung im Rechnungswesen nach. Dies zeigt sich an massiven Lern- und Verständnisschwierigkeiten der Lernenden. Damit die Zielsetzung des Rechnungswesen-Unterrichts, ökonomisches Denken und Handeln zu entwickeln, dennoch erreicht werden kann, ist eine holistische Sicht auf Unterricht, Lernumgebung sowie auf das Lernverhalten notwendig. Die Disziplin der Verhaltensökonomie beschäftigt sich mit der Erforschung menschlichen Verhaltens und zeigt Diskrepanzen zwischen einem Wissen, Wollen und dem tatsächlichen Tun auf. Daraus entspringt der Ansatz des Nudging, der zum Ziel hat, Anomalien im menschlichen Entscheidungsverhalten zu antizipieren und durch ein Lenken in eine bestimmte Richtung ausgleichen zu wollen. Die Autorin geht der Frage nach, ob und welche Anregungen aus dem Nudging-Ansatz für den Lehr-Lern-Kontext abgeleitet werden können, um die Lernwirksamkeit von Rechnungswesen-Unterricht zu fördern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autorin Silvia Lipp hat sich im Rahmen ihres Masterstudiums der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität in Graz mit Nudging und dessen Verbindung zum Lehren und Lernen beschäftigt, um daraus Anregungen für einen Einsatz im Rechnungswesen-Unterricht abzuleiten.