Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Studie porträtiert eine neue Jugendgeneration, deren Befindlichkeit, Lebensstil und Lebenslage zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine ungewöhnlich große Stichprobe von 8.000 jungen Leuten zwischen zehn und achtzehn Jahren gibt Auskunft über sich, ihr Leben, ihre Umwelt, ihre Zukunft. Die im Herbst 2001 durchgeführte Studie verbindet Kinder- und Jugendbefragung, standardisierte Befragung, offene Fragen, freie Aufsätze und bezieht sie auf ein breites Themen-Spektrum. Neben neu entwickelten Fragen werden Aspekte vorangegangener Kinder- und Jugendbefragungen aufgegriffen. Dadurch ist es möglich,…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie porträtiert eine neue Jugendgeneration, deren Befindlichkeit, Lebensstil und Lebenslage zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine ungewöhnlich große Stichprobe von 8.000 jungen Leuten zwischen zehn und achtzehn Jahren gibt Auskunft über sich, ihr Leben, ihre Umwelt, ihre Zukunft. Die im Herbst 2001 durchgeführte Studie verbindet Kinder- und Jugendbefragung, standardisierte Befragung, offene Fragen, freie Aufsätze und bezieht sie auf ein breites Themen-Spektrum. Neben neu entwickelten Fragen werden Aspekte vorangegangener Kinder- und Jugendbefragungen aufgegriffen. Dadurch ist es möglich, Trends über Veränderungen von Kindheit und Jugend in den letzten Jahrzehnten empirisch nachzuzeichnen und die heutige Jugendgeneration mit vorangegangenen Generationen zu vergleichen.
Autorenporträt
Imbke Behnken, 1941, PD Dr. phil., Erziehungswissenschaftlerin, Arbeitsschwerpunkte: Qualitative, historische Kindheits- und Jugendforschung, Biografieforschung; Sabine Maschke, 1963, Diplom Sozialwissenschaftlerin, Arbeitsschwerpunkte: Biografieforschung, Kinder- und Jugendpartizipation, Soziologie der Kindheit und der Erziehung; Ludwig Stecher, 1961, Dr. phil., Diplom Sozialwissenschaftler, Arbeitsschwerpunkte: Empirische Kindheits- und Jugendforschung (Survey-Forschung), Familien- und Bildungssoziologie; Jürgen Zinnecker, 1941, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Historische Generationenforschung, Kindheits- und Jugendforschung. Die Autorinnen und Autoren sind im Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung an der Universität Siegen tätig.