Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 25,20 €
  • Gebundenes Buch

Mit dem vorliegenden Lehrbuch werden die heute aktuellen und in der Praxis erprobten numerischen Techniken zur Lösung von Anfangs- und Randwertproblemen gewöhnlicher Differentialgleichungen in einheitlicher und verständlicher Form dargestellt.

Produktbeschreibung
Mit dem vorliegenden Lehrbuch werden die heute aktuellen und in der Praxis erprobten numerischen Techniken zur Lösung von Anfangs- und Randwertproblemen gewöhnlicher Differentialgleichungen in einheitlicher und verständlicher Form dargestellt.
Autorenporträt
Dr. Martin Hermann ist seit 1991 Universitätsprofessor für Numerische Mathematik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU). Sein Spezialgebiet ist die numerische Behandlung parameterabhängiger nichtlinearer Differentialgleichungen. Seit vielen Jahren werden von ihm die Grundvorlesung "Numerische Mathematik" für Studenten der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik, Informatik und Lehramt sowie Spezialvorlesungen zu ausgewählten Gebieten der Numerischen Mathematik gehalten. Er ist Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen, Kurator des Collegium Europaeum Jenense an der FSU Jena und Mitglied vieler nationaler und internationaler Fachorganisationen.
Rezensionen
aus :Mathematical Reviews, Issue 2006 m "This textbook provides,for both initial value and boundary value problems, an introduction to the theory and practice of modern numerical methods, which are applied, in particular, in current popular software packets. The presentation of the material is carried out in an easily understandable and clear form. Examples serve as motivation and introduction to the way of looking at a problem. Progressive abstraction leads to the mathematical model, culminating in the special numerical algorithm." aus: Zentralblatt MATH (Vol. 1097/2006, S. 63), Rezensent: Christian Poetzsche "Das vorliegende Buch ist ein Lehrbuch zur numerischen Behandlung gewöhnlicher Differentialgleichungen. Besonders herauszustellen ist dabei, dass neben Anfangswertproblemen in gleichem Umfang auch Randwertprobleme (RWPe) ausführlich behandelt werden. Folglich geht es auf die wichtigsten Integrationsmethoden für Anfangswertprobleme, als auch die relevantesten integrativen Verfahren zur Lösung von Randwertproblemen auf Basis zugeordneter Anfangswertprobleme ein. Die Konstruktion der jeweiligen Verfahrensklassen wird gründlich herausgestellt, deren Vor- und Nachteile diskutiert, sowie anhand von numerischen Beispielen illustriert. Des weiteren findet man Hinweise auf verfügbare Software-Routinen, etwa innerhalb von MATLAB."