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Diese Studienhilfe zu numerischen Optimierungsverfahren richtet sich an Studierende des Maschinenbaus im Grundstudium und im Hauptstudium. Optimierungsverfahren gewinnen zunehmend an Bedeutung für den Leichtbau, wo eine Gewichtsreduzierung z.B. im Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und einer entsprechenden Senkung der Betriebskosten sowie zu positiven Auswirkungen auf die Umwelt führen kann. Basierend auf dem freien Computeralgebrasystem Maxima stellen die Autoren Verfahren zur numerischen Lösung ingenieurmathematischer Probleme sowie…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studienhilfe zu numerischen Optimierungsverfahren richtet sich an Studierende des Maschinenbaus im Grundstudium und im Hauptstudium. Optimierungsverfahren gewinnen zunehmend an Bedeutung für den Leichtbau, wo eine Gewichtsreduzierung z.B. im Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und einer entsprechenden Senkung der Betriebskosten sowie zu positiven Auswirkungen auf die Umwelt führen kann. Basierend auf dem freien Computeralgebrasystem Maxima stellen die Autoren Verfahren zur numerischen Lösung ingenieurmathematischer Probleme sowie Anwendungen aus traditionellen Lehrveranstaltungen zur Festigkeit von Werkstoffen vor. Die mechanischen Theorien konzentrieren sich auf die typischen eindimensionalen Strukturelemente, d.h. Federn, Stäbe und Euler-Bernoulli-Balken, um die Komplexität des numerischen Rahmens zu reduzieren und den resultierenden Entwurf auf eine geringe Anzahl von Variablen zu beschränken. Die Verwendung eines Computeralgebrasystems und der darin enthaltenen Funktionen, z. B. für Ableitungen oder Gleichungslösungen, ermöglicht eine stärkere Konzentration auf die Methodik der Optimierungsverfahren und nicht auf Standardverfahren.

Das Buch enthält auch zahlreiche Beispiele, darunter einige, die mit Hilfe eines grafischen Ansatzes gelöst werden können, um dem Leser ein besseres Verständnis der Computerimplementierung zu vermitteln.

Autorenporträt
Andreas Öchsner ist ordentlicher Professor für Leichtbau und Struktursimulation an der Fachhochschule Esslingen, Deutschland. Nach seinem Abschluss als Dipl.-Ing. in Luftfahrttechnik an der Universität Stuttgart (1997) war er von 1997 bis 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig und promovierte dort zum Dr.-Ing.. Von 2003 bis 2006 war er Assistenzprofessor am Fachbereich Maschinenbau und Leiter der Cellular Metals Group an der Universität Aveiro, Portugal. Sieben Jahre lang (2007-2013) war er ordentlicher Professor am Fachbereich Angewandte Mechanik der Technischen Universität Malaysia, wo er auch Leiter des Labors für fortgeschrittene Materialien und Strukturen war. Von 2014 bis 2017 war er ordentlicher Professor an der School of Engineering, Griffith University, Australien, und Leiter des Studiengangs Maschinenbau (Fachbereichsleiter und Programmdirektor). Resam Makvandi ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland. Er schloss seinen B.Sc. an der Islamic Azad University, Ahvaz Branch, Iran (2010), und seinen M.Eng. an der University of Technology, Malaysia (2013), beide in Maschinenbau, ab.