Der internationale Erfolg einiger Filmemacher wie Roberto Benigni, Nanni Moretti und Gabriele Salvatores begleitet die Herausbildung eines neuen italienischen Kinos, das die soziale und regionale Vielfalt Italiens visualisiert und mit unterschiedlichen Filmästhetiken experimentiert. Mit Beiträgen von: Carla Babini, Giovanni Columbu, Gualtiero De Santi, Marijana Erstic, Uta Fenske, Bernhard Groß, Sabine Schrader, Birgit Wagner, Bernadette Wegenstein, Daniel Winkler.
Der internationale Erfolg einiger Filmemacher wie Roberto Benigni, Nanni Moretti und Gabriele Salvatores begleitet die Herausbildung eines neuen italienischen Kinos, das die soziale und regionale Vielfalt Italiens visualisiert und mit unterschiedlichen Filmästhetiken experimentiert. Mit Beiträgen von: Carla Babini, Giovanni Columbu, Gualtiero De Santi, Marijana Erstic, Uta Fenske, Bernhard Groß, Sabine Schrader, Birgit Wagner, Bernadette Wegenstein, Daniel Winkler.
Birgit Wagner (Prof. Dr.) lehrt Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der französischen und italienischen Kultur.
Daniel Winkler (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Wien. Seine Schwerpunkte sind französische, italienische sowie kanadische Film- und Literaturwissenschaften.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Birgit Wagner/Daniel Winkler Einleitung: Zur Lage und internationalen Rezeption des neuen italienischen Kinos Bernardette Wegenstein Italien als zona grigia : Der italienische Film des neuen Millenniums zeigt ein Land im Ausnahmezustand Gualtiero De Santi Der Staub von Neapel. Neues neapolitanisches Kino Daniel Winkler Sud Side Stori. Genretradition und -transformation im sizilianischen Kino. Marco Bellocchio, Vincenzo Marra, Roberta Torre Birgit Wagner Männlichkeiten des Südens in der Krise? Modelle des regionalen Films in Apulien (Alessandro Piva und Sergio Rubini) Giovanni Columbu Su Re. Ein Work in Progress Bernhard Gross Tu so, als wär ich allein. Zur Konstruktion von Gemeinschaft im aktuellen italienischen Kino Uta Fenske/Sabine Schrader Kino der bürgerlichen Mitte. La meglio gioventù (2003) Marijana Ersti? Die Wiederbelebung des Film Noir? Giuseppe Tornatores Film La sconosciuta Carla Babini Das Kino als Mittel interkultureller Kommunikation in Wien. Ein Erfahrungsbericht Kleine Bibliographie zum neuen italienischen Film Autorinnen und Autoren
Aus dem Inhalt: Birgit Wagner/Daniel Winkler Einleitung: Zur Lage und internationalen Rezeption des neuen italienischen Kinos Bernardette Wegenstein Italien als zona grigia : Der italienische Film des neuen Millenniums zeigt ein Land im Ausnahmezustand Gualtiero De Santi Der Staub von Neapel. Neues neapolitanisches Kino Daniel Winkler Sud Side Stori. Genretradition und -transformation im sizilianischen Kino. Marco Bellocchio, Vincenzo Marra, Roberta Torre Birgit Wagner Männlichkeiten des Südens in der Krise? Modelle des regionalen Films in Apulien (Alessandro Piva und Sergio Rubini) Giovanni Columbu Su Re. Ein Work in Progress Bernhard Gross Tu so, als wär ich allein. Zur Konstruktion von Gemeinschaft im aktuellen italienischen Kino Uta Fenske/Sabine Schrader Kino der bürgerlichen Mitte. La meglio gioventù (2003) Marijana Ersti? Die Wiederbelebung des Film Noir? Giuseppe Tornatores Film La sconosciuta Carla Babini Das Kino als Mittel interkultureller Kommunikation in Wien. Ein Erfahrungsbericht Kleine Bibliographie zum neuen italienischen Film Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497