12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bairische Sprüche und Lebensweisheiten zum Nachdenken, Vortragen, Sinnieren und Lachen.
Sprichwörter sind in allen Kulturen verbreitet und haben ihre Wurzeln meist im Volksmund. Sie sind kräftig und mnachmal derb, stellen drastische Vergleiche an und bieten alltägliche und allgemeinmenschliche Lebenserfahrungen. Sie gelten als die »Weisheit auf der Gasse«, als Urform des Aphorismus. Wolfgang Johannes Bekhs Sammlung umfasst knapp 2000 Sprichwörter und Redensarten aus dem gesamten bairischen Sprachgebiet: Altbayern mit der Oberpfalz, Österreich mit Tirol und Südtirol, das mittelbairische Süd-…mehr

Produktbeschreibung
Bairische Sprüche und Lebensweisheiten zum Nachdenken, Vortragen, Sinnieren und Lachen.
Sprichwörter sind in allen Kulturen verbreitet und haben ihre Wurzeln meist im Volksmund. Sie sind kräftig und mnachmal derb, stellen drastische Vergleiche an und bieten alltägliche und allgemeinmenschliche Lebenserfahrungen. Sie gelten als die »Weisheit auf der Gasse«, als Urform des Aphorismus. Wolfgang Johannes Bekhs Sammlung umfasst knapp 2000 Sprichwörter und Redensarten aus dem gesamten bairischen Sprachgebiet: Altbayern mit der Oberpfalz, Österreich mit Tirol und Südtirol, das mittelbairische Süd- und Südwestböhmen, das nordbairische Westböhmen, insbesondere das Egerland, Arzberg und Randgebiete des ehemaligen Nordgaus bis zum Nürnberger Land. Bekhs Auswahl ist nicht nur eine amüsante und lehrreiche Lektüre, sie erinnert auch an eine Tradition, die in der heutigen modern Welt fast ausgestorben ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wolfgang Johannes Bekh, geboren 1925 in München, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft. Nach Reisen durch Europa war er zunächst Schauspieler und Regisseur, ab 1961 Redakteur beim Bayerischen Rundfunk (u. a. Bairisch Herz, Bayern für Liebhaber). Seit 1965 Münchner Turmschreiber, Mitarbeiter zahlreicher Zeitungen und engagierter Heimatpfleger in München. Aus seiner Liebe zu Bayern und seiner Tradition entstanden zahlreiche Publikationen, u. a. seine Erfolgstitel »Bayerische Hellseher«, »Das dritte Weltgeschehen«, »Am Vorabend der Finsternis«, »Apollonius Guglweid« und »Herzogspitalgasse«. In der »edition monacensia« erscheint auch sein Buch »Mühlhiasl. Der Seher des bayerischen Waldes.« in einer Neuauflage.