24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zum 200. Geburtstag des Malers und ZeichnersAdolph Menzel (1815-1905) zeigt dasKleist-Museum eine Ausstellung mit MenzelsIllustrationen zu Heinrich von Kleists einzigerKomödie Der Zerbrochne Krug. Der Begleitbandbringt Menzels 34 Illustrationen mit seinenvorbereitenden Zeichnungen und den eigenenBemerkungen zum Entstehen der Blätterzusammen.Bevor er sich Kleist widmete, unternahm derKünstler 1876 eine Studienreise in die Niederlande.Er experimentierte mit der Technik desHolzschnitts und ließ seine Zeichnungen fotografieren.Die Prachtausgabe des ZerbrochnenKrugs zum Kleist-Jubiläum 1877…mehr

Produktbeschreibung
Zum 200. Geburtstag des Malers und ZeichnersAdolph Menzel (1815-1905) zeigt dasKleist-Museum eine Ausstellung mit MenzelsIllustrationen zu Heinrich von Kleists einzigerKomödie Der Zerbrochne Krug. Der Begleitbandbringt Menzels 34 Illustrationen mit seinenvorbereitenden Zeichnungen und den eigenenBemerkungen zum Entstehen der Blätterzusammen.Bevor er sich Kleist widmete, unternahm derKünstler 1876 eine Studienreise in die Niederlande.Er experimentierte mit der Technik desHolzschnitts und ließ seine Zeichnungen fotografieren.Die Prachtausgabe des ZerbrochnenKrugs zum Kleist-Jubiläum 1877 schmücktenschließlich charakteristische Bildkompositionen,die Realität und Phantastik spielerischvermischen. Auch ein verrätseltes SelbstporträtMenzels ist darunter.Menzels Arbeit als Illustrator hatte in den1830er-Jahren mit Goethes Erdenwallen undChamissos Schlemihl begonnen; später folgtenhunderte Bildkommentare zu Leben und WerkFriedrichs II. Dieses Schaffensgebiet schloss ermit dem ZerbrochnenKrug ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Claudia Czok, 1964 geboren, ist Kunsthistorikerin. Nach Studium in Halleund Promotion zu Schadows Zeichnungen folgten Stationen an der KunstgalerieGera, der Akademie der Künste Berlin und im KupferstichkabinettBerlin. Heute ist sie am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitztätig. Sie ist Vorsitzende der Adolph Menzel Gesellschaft Berlin e. V.