Eventuell hat jeder schon einmal selbst den Verlust einer Fehlgeburt, einer stillen Geburt oder den Tod eines Kindes miterlebt oder bei nahen Angehörigen mitbekommen. Trauer, Wut, Ratlosigkeit und Schmerz sind oft für eine lange Zeit die Begleiter in dieser schlimmen und schwierigen Phase. Doch wie
gehe ich als Paar damit um und was mache ich, wenn ich bereits Kinder habe? Wie gehe ich als…mehrEventuell hat jeder schon einmal selbst den Verlust einer Fehlgeburt, einer stillen Geburt oder den Tod eines Kindes miterlebt oder bei nahen Angehörigen mitbekommen. Trauer, Wut, Ratlosigkeit und Schmerz sind oft für eine lange Zeit die Begleiter in dieser schlimmen und schwierigen Phase. Doch wie gehe ich als Paar damit um und was mache ich, wenn ich bereits Kinder habe? Wie gehe ich als Angehöriger mit dieser Situation um und wie kann ich empathisch der Familie zur Seite stehen. All diese wichtigen Impulse erfährt man in dem sehr einfühlsamen Ratgeber "Nur zu Besuch - Früher Verlust eines Kindes, Fehlgeburt oder stille Geburt" von Marga Bielesch, erschienen am 21.09.2023 im Humboldt Verlag. Der Satz "Wie ihr als Eltern das unfassbar Traurige gemeinsam bewältigen könnt" auf dem Cover zeigt sehr deutlich, worum es in diesem Buch geht. Sich nicht als Paar zu verlieren und es GEMEINSAM zu bewältigen.
Ich finde den Ratgeber sehr wertvoll. Ich erlebe meist die Seite der Pflege und erlebe aus dieser Sicht die Trauer der Eltern und es jetzt mal aus einer anderen Perspektive betrachten zu können, war sehr wertvoll. Die Kapitel sind sehr wertschätzend geschrieben und haben einen guten Mix aus Impulsen, Anregungen und Beispielen. Ich denke, dass jedes Elternteil oder Angehörige sehr viel aus diesem Buch mitnehmen können und diese schwierige Zeit aufgeklärter erleben können. Ich werde es auf jedenfall öfter zur Hand nehmen oder anderen Eltern empfehlen.