Die Pandemie von Covid-19 hat das Leben der Menschen in allen Bereichen verändert, auch im Bildungssektor. Die Bildungseinrichtungen waren gezwungen, sich mit wenig oder gar keiner Vorbereitung auf den Fernunterricht einzustellen, was zu einer raschen Umstellung der Bildung in Indien auf digitale Bildung führte. Der Mangel an technologischer Kompetenz und Erfahrung der Lehrkräfte führte zu einer Verschlechterung des Lernumfelds für die Schüler, was zu deren Demotivation führte. Es wurde daher notwendig, den Lehrern ein tiefes Verständnis der von ihnen verwendeten IKT-Tools zu vermitteln, um das Maximum daraus zu machen. Außerdem verlangt das neue Zeitalter des Lernens eine Verringerung des passiven Lernens und bevorzugt aktives Lernen, was von den Lehrern verlangt, dass sie sich mit interaktiven Lernmedien auskennen. für Menschen in abgelegenen Gebieten des Landes. Die technologische Infrastruktur ist vor allem darauf ausgerichtet, Sprachbarrieren zu beseitigen, die Bildungsverwaltung und -planung zu rationalisieren und den Zugang zu Divyang-Schülern zu verbessern.