59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die quantitative Befragung gibt einen Überblick über die Nutzer, ihre Nutzungsgewohnheiten und -motive und schätzt ein, ob sich die Audio-ZEIT in größeren Teilen der Gesellschaft durchsetzen kann. Der typische Nutzer der Audio-ZEIT ist männlich, jung und verfügt über ein überdurchschnittliches Nettoeinkommen. Die Befragten sind formal hoch gebildet und in gehobenen beruflichen Positionen. Die Nutzung der Audio-ZEIT erfolgt habitualisiert und komplementär zur Nutzung der Print-Ausgabe. Das Angebot kommt seinen Nutzern durch die flexible Möglichkeit effizienter Wissensaneignung und der…mehr

Produktbeschreibung
Die quantitative Befragung gibt einen Überblick über die Nutzer, ihre Nutzungsgewohnheiten und -motive und schätzt ein, ob sich die Audio-ZEIT in größeren Teilen der Gesellschaft durchsetzen kann. Der typische Nutzer der Audio-ZEIT ist männlich, jung und verfügt über ein überdurchschnittliches Nettoeinkommen. Die Befragten sind formal hoch gebildet und in gehobenen beruflichen Positionen. Die Nutzung der Audio-ZEIT erfolgt habitualisiert und komplementär zur Nutzung der Print-Ausgabe. Das Angebot kommt seinen Nutzern durch die flexible Möglichkeit effizienter Wissensaneignung und der Erschließung neuer technischer Möglichkeiten entgegen. Es konnten vier verschiedene Nutzergruppen identifiziert werden. Neben der emotionalen Entlastung und der Möglichkeit der Ablenkung von Routinetätigkeiten wird die Audio-ZEIT vor allem als unterhaltsamer Zeitfüller und zur Wissenserweiterung genutzt. Die gefundenen Gruppen können aufgrund von Merkmalen aus der Diffusionstheorie als Innovatoren und frühe Übernehmer erkannt werden. Dies deutet darauf hin, dass sich das Angebot im Prozess der Diffusion befindet, dieser aber noch nicht weit fortgeschritten ist.
Autorenporträt
Albat, Kristin§Dingen auf den Grund zu gehen sowie Spaß und Interesse an Medien führten Kristin Albat über eine Ausbildung zur Medienkauffrau zum Studium Medienmanagement. Nach dem Abschluss beschäftigte sie sich bei der TUI mit der Segmentierung von Urlaubstypen. Darauf folgten Aufgaben im Lesermarketing und im Anzeigenbereich einer regionalen Abonnementzeitung.