Die Reaktion der Leser als wirksamer Feedback-Mechanismus, der von Subjektivität und ausgeprägtem Individualismus lebt, ist eine wichtige Form des Wissensaustauschs zwischen Zeitungspublikum und Kolumnisten. Die Bedürfnisse der Leser von Zeitungskolumnen wurden von der Forschung im Bereich der Massenmedien bisher nur wenig beachtet. In der Studie wurden daher der thematische Inhalt und der funktionale Wert der Leserreaktionen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Inhalt der Leserreaktionen von den folgenden Variablen abhängt: Thema, Stil und Unmut. Funktional gesehen fördert die Leserreaktion durch die Schaffung eines Forums für den Austausch von Kommentaren und Kritik die soziale Integration, bietet den Kolumnisten eine Möglichkeit, ihre Schreibweise zu verbessern, hilft den Zeitungen, eine Leserschaft aufzubauen und zu halten, bietet ein Mittel zur Bewertung des Verständnisses des Publikums für Medienbotschaften und seiner Einstellung dazu und bietet den Kolumnisten eine Plattform für die Verbreitung von Standpunkten und die Verbreitung von Gefühlen. Die Reaktion der Leser ist daher eine Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Das Buch wird daher für Publikumsforscher, Medienmanager, Kolumnisten und angehende Kolumnisten von Nutzen sein.