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Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die häufigste Endokrinopathie bei Jugendlichen und Frauen und stellt die Hauptursache für Anovulation und Unfruchtbarkeit dar. Dieses Syndrom verbindet eine klinische und/oder biologische Hyperandrogenämie mit Dysovulation und Infertilität. Die genaue Ätiologie des PCOS ist unbekannt und wahrscheinlich multifaktoriell. Seine Diagnose beruht auf konsensfähigen diagnostischen Kriterien, die sich jedoch in naher Zukunft wahrscheinlich ändern werden, da neue Marker wie AMH immer interessanter und praktikabler werden. Die Behandlung hängt von den Beschwerden der…mehr

Produktbeschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die häufigste Endokrinopathie bei Jugendlichen und Frauen und stellt die Hauptursache für Anovulation und Unfruchtbarkeit dar. Dieses Syndrom verbindet eine klinische und/oder biologische Hyperandrogenämie mit Dysovulation und Infertilität. Die genaue Ätiologie des PCOS ist unbekannt und wahrscheinlich multifaktoriell. Seine Diagnose beruht auf konsensfähigen diagnostischen Kriterien, die sich jedoch in naher Zukunft wahrscheinlich ändern werden, da neue Marker wie AMH immer interessanter und praktikabler werden. Die Behandlung hängt von den Beschwerden der Patientin ab, darf aber aufgrund des häufigen Auftretens von Übergewicht und der damit verbundenen Insulinresistenz niemals die Erkennung und Behandlung von metabolischen Komorbiditäten vergessen. Die verschiedenen Literaturdaten und Studien eröffnen erneut die Möglichkeit, insulinsensibilisierende Wirkstoffe bei der Behandlung von PCOS-Patientinnen einzusetzen, insbesondere durch die Verwendung von Naturprodukten wie Myo-Inositol. Es verbessert das klinische und metabolische Profil von Frauen mit PCOS bei besserer Verträglichkeit.
Autorenporträt
Dr. Dhouha Ben Salah is a University Hospital Assistant, Hédi Chaker Hospital, Sfax, Tunisia. She holds a Doctorate degree in Medicine (February 16, 2016) and a University Hospital Assistant degree in Endocrinology (March 19, 2018).