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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die ständige Optimierung und Erweiterung des Dienstleistungsspektrums einer Universitätsbibliothek ist ein permanenter Prozess, der insbesondere im Zuge der Digitalisierung und Kundenorientierung deutlich an Intensität ge wonnen hat. Um diese auch wissenschaftlich fundiert zu gestalten, werden in der vorliegenden Arbeit die Adaptive und die Choice-based Conjoint-Analyse als Marktforschungsverfahren eingesetzt. Insoweit baut die Arbeit auf der Verfolgung von zwei Hauptzielen auf. Einerseits sollen die zu künftigen Dienstleistungen einer Universitätsbibliothek…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die ständige Optimierung und Erweiterung des Dienstleistungsspektrums einer Universitätsbibliothek ist ein permanenter Prozess, der insbesondere im Zuge der Digitalisierung und Kundenorientierung deutlich an Intensität ge wonnen hat. Um diese auch wissenschaftlich fundiert zu gestalten, werden in der vorliegenden Arbeit die Adaptive und die Choice-based Conjoint-Analyse als Marktforschungsverfahren eingesetzt. Insoweit baut die Arbeit auf der Verfolgung von zwei Hauptzielen auf. Einerseits sollen die zu künftigen Dienstleistungen einer Universitätsbibliothek ermittelt werden, die die Be dürfnisse der Nutzer am besten befriedigen und andererseits soll dies systematisch, effektiv und wissenschaftlich fundiert erfolgen. Dazu werden sowohl eine breite Basis an Services einer Bibliothek ermittelt und bewertet als auch weitere methodische Entwicklungen der Conjoint-Analyse durch die Erweiterung um einen hierarchischen Rahmen vollzogen und kritisch über prüft. Beide Aspekte wurden durch sehr umfassende Online-Befragungen an der Universität Bielefeld und der BTU Cottbus mit insgesamt 4920 Befragten empirisch erforscht. Das Buch richtet sich sowohl an Bibliothekare und Entscheidungsträger der Informationsbranche als auch an Wirtschaftswissenschaftler und Markt forscher.
Autorenporträt
Dr. Antonia Hermelbracht: Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld, Hamburg und UNSS Sofia. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing an derUniversität Bielefeld (2002-2006).