Im Marketing wird zur Messung von Kundennutzen häufig die Conjoint-Analyse herangezogen. Doch dieses multivariate Verfahren weist für die Zwecke der Nutzenmessung in der Kaufverhaltensforschung zentrale Schwächen auf. Markus Voeth entwickelt eine neue Conjoint-Variante, die Hierarchische Individualisierte Limit Conjoint-Analyse (HILCA), mit deren Hilfe eine Vielzahl von Nutzendimensionen erfasst und reales Kaufverhalten zutreffender analysiert und prognostiziert werden kann. Die Leistungsfähigkeit des Verfahrens wird anhand eines empirischen Tests überprüft.
Im Marketing wird zur Messung von Kundennutzen häufig die Conjoint-Analyse herangezogen. Doch dieses multivariate Verfahren weist für die Zwecke der Nutzenmessung in der Kaufverhaltensforschung zentrale Schwächen auf.
Markus Voeth entwickelt eine neue Conjoint-Variante, die Hierarchische Individualisierte Limit Conjoint-Analyse (HILCA), mit deren Hilfe eine Vielzahl von Nutzendimensionen erfasst und reales Kaufverhalten zutreffender analysiert und prognostiziert werden kann. Die Leistungsfähigkeit des Verfahrens wird anhand eines empirischen Tests überprüft. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85014525, 978-3-8244-9035-6
2000
Seitenzahl: 380
Erscheinungstermin: 28. Juli 2000
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
Gewicht: 496g
ISBN-13: 9783824490356
ISBN-10: 3824490358
Artikelnr.: 36794550
Autorenporträt
PD Dr. Markus Voeth ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Anlagen und Systemtechnologien (Prof. Dr. Klaus Backhaus) der Universität Münster.
Inhaltsangabe
A. Die Conjoint-Analyse als Instrument der Nutzenmessung innerhalb der Kaufverhaltensforschung.- 1. Nutzen als Erklärungskonstrukt für Kaufverhalten.- 2. Konzeptualisierungs- und Operationalisierungserfordemis des Nutzenkonstruktes.- 3. Verfahren der Nutzenmessung.- 4. Strukturierung, modelltheoretische Einordnung und Analyse ausgewählter Probleme der Conjoint-Analyse.- 5. Zielsetzung und Struktur der Untersuchung.- B. Konzeptionelle Vorüberlegungen für einen erweiterten conjointanalytischen Ansatz.- 1. Möglichkeiten zur Integration einer Auswahlentscheidung innerhalb der traditionellen Conjoint-Analyse.- 2. Möglichkeiten zur Integration größerer Merkmalszahlen.- C. Das Konzept der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- 1. Ableitung von Modellvarianten innerhalb der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- 2. Darstellung ausgewählter Modellvarianten der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- 3. Vorläufige kritische Würdigung der Modelle der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- D. Die Validität der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse im empirischen Vergleich.- 1. Konzeptionelle Vorüberlegungen für einen empirischen Test des Verfahrens.- 2. Durchfuhrung und Befunde der Paneluntersuchung.- E. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick auf weitergehenden Forschungsbedarf.- 1. Darstellung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Zukünftiger Forschungsbedarf auf dem Gebiet der (Hierarchischen Individualisierten Limit) Conjoint-Analyse.
A. Die Conjoint-Analyse als Instrument der Nutzenmessung innerhalb der Kaufverhaltensforschung.- 1. Nutzen als Erklärungskonstrukt für Kaufverhalten.- 2. Konzeptualisierungs- und Operationalisierungserfordemis des Nutzenkonstruktes.- 3. Verfahren der Nutzenmessung.- 4. Strukturierung, modelltheoretische Einordnung und Analyse ausgewählter Probleme der Conjoint-Analyse.- 5. Zielsetzung und Struktur der Untersuchung.- B. Konzeptionelle Vorüberlegungen für einen erweiterten conjointanalytischen Ansatz.- 1. Möglichkeiten zur Integration einer Auswahlentscheidung innerhalb der traditionellen Conjoint-Analyse.- 2. Möglichkeiten zur Integration größerer Merkmalszahlen.- C. Das Konzept der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- 1. Ableitung von Modellvarianten innerhalb der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- 2. Darstellung ausgewählter Modellvarianten der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- 3. Vorläufige kritische Würdigung der Modelle der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse.- D. Die Validität der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse im empirischen Vergleich.- 1. Konzeptionelle Vorüberlegungen für einen empirischen Test des Verfahrens.- 2. Durchfuhrung und Befunde der Paneluntersuchung.- E. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick auf weitergehenden Forschungsbedarf.- 1. Darstellung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Zukünftiger Forschungsbedarf auf dem Gebiet der (Hierarchischen Individualisierten Limit) Conjoint-Analyse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497