Christian BauerNutzenorientierter Einsatz von Virtual Reality im Unternehmen, m. CD-ROM
Anwendungen, Wirtschaftlichkeit, Anbieter
Aus dem Inhalt: Virtual Reality - ein neues Medium - Was ist Virtual Reality? - Eine kurze Geschichte - Wie funktioniert VR - Forschungs- und Anwendungsbereiche Eine neue Industrie entsteht - Die ersten Firmen - USA - Nation der Pioniere - Virtual Reality in Japan - Europas Position im weltweiten Wettbewerb Betriebswirtschaftliche Faktoren - Kosten und Nutzen - Kostenabschätzung - Nutzenabschätzung - Personalfragen und Weiterbildung Virtual Reality entwickelt sich weiter - Marktentwicklung - Die Weiterentwicklung der Produkte - Ein verändertes unternehmerisches Umfeld Die Zukunft - Unsere Medienzukunft ist digital - Computer im Zeitalter der 'Digitalisierung' - Virtual Reality und die Folgen Anhang - Serviceteil - Unternehmen und Organisationen des deutschsprachigen Raums - Internationale Virtual-Reality-Unternehmen - Veranstaltungen - Bildtafeln -Glossar Literaturverzeichnis Auf der CD-ROM: Virtual Reality Marketplace - VR-Anwendungen - High-End VR-Systeme und -Equipments - Bilder, Filme, Demos und Programme VR-World '96 - Die Dokumentation zum Kongreß - Ausstellerverzeichnis