39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Hochschule für Wirtschaft Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen fragen sich, was ihnen ihre Scoial Media-Investitionen an Nutzen bringen. Oft wissen sie nicht, wie sie diesen Nutzen messen können. In dieser Studie werden bei sechs Schweizer Grossunternehmen wissenschaftlich basierte Nutzen-Evaluationen durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass Unternehmen mit Social Media sehr hohe Reichweiten und viel Kundennähe erzielen, wenn sie Social Media dia-…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Hochschule für Wirtschaft Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen fragen sich, was ihnen ihre Scoial Media-Investitionen an Nutzen bringen. Oft wissen sie nicht, wie sie diesen Nutzen messen können. In dieser Studie werden bei sechs Schweizer Grossunternehmen wissenschaftlich basierte Nutzen-Evaluationen durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass Unternehmen mit Social Media sehr hohe Reichweiten und viel Kundennähe erzielen, wenn sie Social Media dia- logorientiert betreiben. Dabei generiert Facebook mit Abstand am meisten Nutzen. Einige Unternehmen setzten Social Media im Bereich Support erfolgreich ein. Als Innovationsquelle wird Social Media weniger genutzt. Nicht befriedigend gemessen werden konnte der Einfluss von Social Media auf die Verkaufszahlen.Je strategischer die Unternehmen vorgehen, desto bessere Resultate erreichen sie. Einen noch stärkeren Zusammenhang konnte zwischen der Professionalität des Social Media-Reportings und dem Erfolg festge- stellt werden. Unternehmen, die am professionellsten reporten, erzielen die besten Resultate.Aus den Resultaten werden die folgenden Empfehlungen abgeleitet: Social Media Manager sollten ihre Aktivitäten auf möglichst viele Interaktionen ausrichten, sie generieren den grössten Nutzen. Als Werkzeug empfiehlt sich besonders Facebook. Ein strategisches Vorgehen und speziell ein professionelles Reporting erhöhen die Erfolgschancen erheblich.
Autorenporträt
Martin Kost ist Inhaber der Social Media Agentur Standout und berät in dieser Funktion Unternehmen bei der Social Media Kommunikation. Spezialisiert hat er sich auf das Erzielen der klassischen Kommunikations- und Marketingziele auf dialogorientierten Medien und deren Messbarkeit. In der klassischen Unternehmenskommunikation hat auch die Laufbahn von Martin Kost begonnen. 2007 hat er sein Studium in Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW in Winterthur abgeschlossen. Danach vertiefte er sein Know-how im Studiengang Master of Advanced Studies in Business Communications an der HWZ in Zürich und während seiner jahrelangen Tätigkeit in der Kommunikationsbranche in Bezug auf Agentur- und Unternehmensseiten.