Heutzutage sind die IKT mehr und mehr auf die individuelle Nutzung zu Hause oder am Arbeitsplatz ausgerichtet. Im Informationszeitalter ist der einfache Zugang zu Informationen eine wesentliche Voraussetzung für die Forschungstätigkeit und die Entwicklung des Fachgebiets. Die Studierenden müssen nicht nur in ihrem Fachgebiet, sondern auch in der IKT-Kompetenz geschult werden. Daher sollten Schulungen zur Nutzung von Bibliotheken und IKT für den Zugang zu Informationen in den Lehrplan für den medizinischen Bereich aufgenommen werden. All diese Bemühungen führen zu einer qualitativ hochwertigen Forschung in den Gesundheitswissenschaften und einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. Wir leben in einer sehr komplexen und oft überwältigenden Informationswelt. Bibliotheken, Bildungs- und Forschungseinrichtungen haben die Pflicht, ihr Bestes zu tun, um Forschern zum Erfolg zu verhelfen. Forschungswissenschaftler brauchen Unterricht in der gesamten Bandbreite von Fähigkeiten, der im Kontakt mit dem gesamten IKT-Prozess, einschließlich relevanter Technologien und auf der Grundlage von Fachbereichsaufgaben, erteilt wird. Unter Berücksichtigung dieses Aspekts hat der Forscher einen konzeptionellen Lehrplan für die Ausbildung entwickelt.