54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das sich verändernde Szenario in der Bibliotheksumgebung hat den Bedarf und die Nutzung von E-Ressourcen zusammen mit der Printversion hervorgebracht. Elektronische Zeitschriften (E-Journals) stellen die Bibliotheks- und Informationsfachleute vor neue Herausforderungen, um den Endnutzern Volltextzugriff auf wissenschaftliche Publikationen sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form zu ermöglichen. Der Zugang zu Informationen für den entfernten Benutzer war schon immer eine Herausforderung und die Bereitstellung von Informationsdiensten ist kein neues Konzept, wie schon vor der…mehr

Produktbeschreibung
Das sich verändernde Szenario in der Bibliotheksumgebung hat den Bedarf und die Nutzung von E-Ressourcen zusammen mit der Printversion hervorgebracht. Elektronische Zeitschriften (E-Journals) stellen die Bibliotheks- und Informationsfachleute vor neue Herausforderungen, um den Endnutzern Volltextzugriff auf wissenschaftliche Publikationen sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form zu ermöglichen. Der Zugang zu Informationen für den entfernten Benutzer war schon immer eine Herausforderung und die Bereitstellung von Informationsdiensten ist kein neues Konzept, wie schon vor der Erfindung der Druckmedien. Aufgrund der Informationsexplosion ist es eine Herausforderung, die Informationen manuell zu verwalten, aber die neueren Technologien haben geholfen, diese Hindernisse zu überwinden. Ein Konsortium könnte als eine Gruppe von Organisationen beschrieben werden, die sich zusammenschließen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, das sinnvollerweise Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Ressourcen erfordert. Es gibt viele hundert Bibliothekskonsortien auf der ganzen Welt, die nach vielen verschiedenen Gesichtspunkten geplant sind. Das Aufkommen des Internets, vor allem des World Wide Web (WWW), als neues Medium der Informationsbereitstellung löste die Verbreitung von webbasierten Volltext-Online-Ressourcen aus.
Autorenporträt
El Dr. Anupam Chanda trabaja actualmente como bibliotecario en la Universidad Assam Don Bosco, Guwahati, Assam, India. Ha completado su doctorado en la Universidad de Assam, Silchar, con el profesor M.K. Sinha. Tiene algunas publicaciones en revistas indexadas en Scopus y en revistas aprobadas por la UGC. Ha asistido a algunas conferencias internacionales y ha presentado un trabajo en la conferencia.