Diese Forschung war ein Produkt der Suche nach einer effektiveren Lehrstrategie, die eine angemessene Verbesserung der Grammatikkenntnisse der Schüler durch den Einsatz von Problem-Based Learning ermöglichen würde. Die Studie mit dem Titel Utilization of Problem-Based Learning in Improving Grammar Skills of Grade 8 Students (Einsatz von problembasiertem Lernen zur Verbesserung der Grammatikfähigkeiten von Schülern der Klasse 8 der Florentino Torres High School im akademischen Jahr 2018-2019) versuchte herauszufinden, wie effektiv der Einsatz von PBL im Grammatikunterricht für Schüler der Klasse 8 ist : Erstens bestand ein signifikanter Unterschied in den Post-Test-Leistungen der beiden Gruppen in Grammatik, da der berechnete t-Wert von 3,25 größer war als der tabellarische t-Wert von 1,99. Zweitens bestand auch ein signifikanter Unterschied zwischen den Leistungen der PBL-Gruppe im Grammatikunterricht vor und nach dem Test, da bei einem Signifikanzniveau von 5 % der berechnete t-Wert von 14,38 höher war als der t-Wert in der Tabelle von 2,02. Schließlich war im Vergleich der mittlere Lernzuwachs der PBL-Gruppe um 16,69% höher als der der Nicht-PBL-Gruppe.