Die Einbindung von Bildungstechnologie in Hochschuleinrichtungen, insbesondere in Lehrerausbildungsstätten im Bundesstaat Mexiko, hat in den verschiedenen Lernumgebungen besondere Bedeutung erlangt. Der besondere Fall der Escuela Normal de Atlacomulco (ENA) bildet hier keine Ausnahme. Im Schuljahr 2016-2017 wurde mit einem Forschungsprojekt begonnen, um ein technologisches Werkzeug speziell für die Nutzung digitaler Plattformen zur Unterstützung der Lehrkräfte bei ihrer pädagogischen Arbeit zu entwickeln. Hervorzuheben ist auch die Bedeutung der Unterstützung des Lehrers für die Schüler während des Übergangs vom Paradigma des reinen Präsenzunterrichts zu einem anderen mit Unterstützung einer Bildungsplattform. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass im Einklang mit dem, was der Fernunterricht im Allgemeinen vorschlägt, das B-Learning- oder Blended-Education-Modell wieder aufgegriffen wird, bei dem die Lehrer und Schüler, die an dieser Forschung teilgenommen haben, der Meinung sind, dass eine bessere Organisation bei der Entwicklung eines Kurses und die räumliche und zeitliche Flexibilität bei der Durchführung von akademischen Aktivitäten die Merkmale sind, die die meisten Vorteile bieten.