Kinder kommen in immer früheren Lebensjahren mit digitalen Medien in Berührung und müssen sich mit diesen auseinandersetzen. In diesem Buch wird das Bewusstsein und die Kritikfähigkeit der 8-10 Jährigen in Bezug zu neuen Medien und ihrem persönlichen Umgang betrachtet, um als Ziel pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Dies geschieht durch die Einordnung des Themas in bestehende Theorien, wie die kindliche Entwicklung, Medien- und Sozialisationsforschung sowie Medienaneignung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Medienkompetenz, - Kritik, den entwicklungsbedingten Grenzen sowie den Fördermöglichkeiten. Die Theorie wird durch die Auswertung von Kinderinterviews ergänzt und daraus Ziele für eine pädagogische Medienkompetenzförderung im Hort erarbeitet. Zum Erreichen dieser werden einige niedrigschwellige, medienpädagogische Angebote besonders für die praktische Arbeit im Grundschulalter entwickelt. Diese Ideen können ohne große Ressourcen im Hortalltag eingesetzt werden