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Unabhängig davon, ob Cloud Computing derzeit einem Hype unterliegt, ist bisher noch nicht geklärt, in welchem Umfang dieses Thema insbesondere mittelständische Unternehmen beeinflusst. Diese sind in strategischer Hinsicht ebenso wie Großkonzerne Entscheidungssituationen unterworfen, die die mittel- bis langfristige Nutzung von IT als flankierende Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette planen müssen. Daher stellt sich die Frage, welche Aspekte für oder gegen Cloud Computing ausschlaggebend sind und wie eine konkrete Make-or-Buy-Entscheidung in einem KMU getroffen wird. Die Untersuchung…mehr

Produktbeschreibung
Unabhängig davon, ob Cloud Computing derzeit einem Hype unterliegt, ist bisher noch nicht geklärt, in welchem Umfang dieses Thema insbesondere mittelständische Unternehmen beeinflusst. Diese sind in strategischer Hinsicht ebenso wie Großkonzerne Entscheidungssituationen unterworfen, die die mittel- bis langfristige Nutzung von IT als flankierende Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette planen müssen. Daher stellt sich die Frage, welche Aspekte für oder gegen Cloud Computing ausschlaggebend sind und wie eine konkrete Make-or-Buy-Entscheidung in einem KMU getroffen wird. Die Untersuchung dieses praxisinduzierten Themas konzentriert sich zudem auf die tatsächlichen und konkreten Entscheidungsfaktoren, die in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Geschäftsmodellen von Cloud Computing auftreten können. Fernab vom Hype-Gedanken des Cloud Computing wird im Verlauf dieser Arbeit analysiert, warum sich KMUs für oder eben gegen die Nutzung von Cloud Computing entscheiden. Mit Hilfe der Ansätze der Neuen Institutionenökonomik werden die Einflüsse auf die Entscheidungsfindung analysiert und in den Gesamtzusammenhang eingeordnet. Im Zuge dessen zeigt die Gegenüberstellung der Entscheidungssituation bei Cloud-Outsourcing die Differenzen in einer Argumentenbilanz auf und stellt anhand eines Fallbeispiels eines real existierenden Unternehmens den nötigen Praxisbezug her.
Autorenporträt
Markus Nix, Jahrgang 1979, Key Account Manager, lebt in Düsseldorf (D). Nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann & einem Studium der Wirtschaftswissenschaften im Fachbereich Wirtschaftsinformatik arbeitet er seit 2003 bei der Conclude GmbH. Mit diesem Buch legt er eine wissenschaftliche Abhandlung mit praxisnahem und aktuellem Hintergrund vor.