Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Möglichkeiten zur Nutzung des Personalpotentials von Beschäftigten im Versicherungsvertrieb aufgezeigt und anschließend Optimierungsansätze erörtert. Die Arbeit hat zum Ziel, durch Anwendung eines eigens entwickelten Personalentwicklungsmodells ein effizienteres Arbeiten von Mitarbeitern im Versicherungsvertrieb zu erreichen und so die bestehenden Kapazitäten im Unternehmen besser auszunutzen.…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Möglichkeiten zur Nutzung des Personalpotentials von Beschäftigten im Versicherungsvertrieb aufgezeigt und anschließend Optimierungsansätze erörtert. Die Arbeit hat zum Ziel, durch Anwendung eines eigens entwickelten Personalentwicklungsmodells ein effizienteres Arbeiten von Mitarbeitern im Versicherungsvertrieb zu erreichen und so die bestehenden Kapazitäten im Unternehmen besser auszunutzen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Zielsetzung 1.3 Gang der Untersuchung 2 Gesteigerte Nutzung von Mitarbeiter-Potentialen im Versicherungsvertrieb 2.1 Bedeutung des Mitarbeiter-Potentials 2.2 Führungsstile und -methoden 2.2.1 Reifegradmodell 2.2.2 Zielsetzungstheorie 2.2.3 Modell der aktiven Anpassung 2.2.4 Grundsätze wirksamer Führung 2.3 Personalentwicklung 2.3.1 Ziele der Personalentwicklung 2.3.2 Bedarfserfassung in der Personalentwicklung 2.4 Unterschiedliche Formen von Karriere 3 Vertriebsstrukturen in der Versicherungswirtschaft 3.1 Agenturvertrieb 3.1.1 Organisatorischer Aufbau 3.1.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.1.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.2 Geschäftsstellen-/ Bankenvertrieb 3.2.1 Organisatorischer Aufbau 3.2.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.2.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.3 Strukturvertriebe 3.3.1 Organisatorischer Aufbau 3.3.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.3.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 4 Vergleich der Mitarbeiter-Entwicklungsmethoden in den beschriebenen Strukturen 4.1 Karrierestufen im Versicherungsvertrieb 4.1.1 Horizontale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.1.2 Vertikale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.2 Erreichbarkeit der Karrierestufen 4.2.1 Karriere durch Umsatz 4.2.2 Karriere durch Wissen 4.2.3 Karriere durch Arbeitsfrequenz 4.2.4 Karriere durch eigene Mitarbeiter 5 Erstellung eines eigenen Mitarbeiterentwicklungs-Konzepts 5.1 Ziele des Führungskonzeptes 5.2 Vorgehensweise 5.3 Entwicklung einer Handlungsanweisung und einer schematischen Darstellung 5.3.1 Zusammenführung der Vorteile der bestehenden Strukturen 5.3.2 Optimale Anforderungen auf betrieblicher Seite zur Förderung eines Mitarbeiterpotentials 5.3.3 Erforderliche Eigenschaften des Mitarbeiters 5.3.4 Vorgehensweise des Vorgesetzten zur Führung von Mitarbeitern 5.3.5 Schematische Darstellung 5.4 Kritische Auseinandersetzung 6 Zusammenfassung 7 Ausblick
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Zielsetzung 1.3 Gang der Untersuchung 2 Gesteigerte Nutzung von Mitarbeiter-Potentialen im Versicherungsvertrieb 2.1 Bedeutung des Mitarbeiter-Potentials 2.2 Führungsstile und -methoden 2.2.1 Reifegradmodell 2.2.2 Zielsetzungstheorie 2.2.3 Modell der aktiven Anpassung 2.2.4 Grundsätze wirksamer Führung 2.3 Personalentwicklung 2.3.1 Ziele der Personalentwicklung 2.3.2 Bedarfserfassung in der Personalentwicklung 2.4 Unterschiedliche Formen von Karriere 3 Vertriebsstrukturen in der Versicherungswirtschaft 3.1 Agenturvertrieb 3.1.1 Organisatorischer Aufbau 3.1.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.1.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.2 Geschäftsstellen-/ Bankenvertrieb 3.2.1 Organisatorischer Aufbau 3.2.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.2.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.3 Strukturvertriebe 3.3.1 Organisatorischer Aufbau 3.3.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.3.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 4 Vergleich der Mitarbeiter-Entwicklungsmethoden in den beschriebenen Strukturen 4.1 Karrierestufen im Versicherungsvertrieb 4.1.1 Horizontale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.1.2 Vertikale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.2 Erreichbarkeit der Karrierestufen 4.2.1 Karriere durch Umsatz 4.2.2 Karriere durch Wissen 4.2.3 Karriere durch Arbeitsfrequenz 4.2.4 Karriere durch eigene Mitarbeiter 5 Erstellung eines eigenen Mitarbeiterentwicklungs-Konzepts 5.1 Ziele des Führungskonzeptes 5.2 Vorgehensweise 5.3 Entwicklung einer Handlungsanweisung und einer schematischen Darstellung 5.3.1 Zusammenführung der Vorteile der bestehenden Strukturen 5.3.2 Optimale Anforderungen auf betrieblicher Seite zur Förderung eines Mitarbeiterpotentials 5.3.3 Erforderliche Eigenschaften des Mitarbeiters 5.3.4 Vorgehensweise des Vorgesetzten zur Führung von Mitarbeitern 5.3.5 Schematische Darstellung 5.4 Kritische Auseinandersetzung 6 Zusammenfassung 7 Ausblick
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497