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Vor allem in dicht besiedelten Regionen besteht eine Verknappung verfügbarer Flächen. Freiräume werden immer stärker beschnitten. Dabei entstehen Konfliktpotentiale, wenn Nutzungen Zielkonkurrenzen aufweisen bzw. sich gegenseitig ausschließen. Dies trifft auch auf den Düsseldorfer Norden zu. Die Messe Düsseldorf, der Flughafen Düsseldorf International und die LTU-Arena haben eine weit über das Stadtgebiet hinausgehende wirtschaftsräumliche Bedeutung. Andererseits stellen sie jedoch auch Belastungen für die nördlichen Stadtteile dar. In diesem Zusammenhang werden die Folgen der…mehr

Produktbeschreibung
Vor allem in dicht besiedelten Regionen besteht eine Verknappung verfügbarer Flächen. Freiräume werden immer stärker beschnitten. Dabei entstehen Konfliktpotentiale, wenn Nutzungen Zielkonkurrenzen aufweisen bzw. sich gegenseitig ausschließen. Dies trifft auch auf den Düsseldorfer Norden zu. Die Messe Düsseldorf, der Flughafen Düsseldorf International und die LTU-Arena haben eine weit über das Stadtgebiet hinausgehende wirtschaftsräumliche Bedeutung. Andererseits stellen sie jedoch auch Belastungen für die nördlichen Stadtteile dar. In diesem Zusammenhang werden die Folgen der Flächennutzungskonkurrenzen auf den Wohnungsmarkt und der wirtschaftsfördernde Einfluss auf den Düsseldorfer Büro- und Gewerbeimmobilienmarkt untersucht. Abschließend zeigen Lösungsvorschläge Möglichkeiten zur Konfliktminderung auf. Das Buch richtet sich vornehmlich an Wirtschaftsförderer, Stadt- und Verkehrsplaner sowie an Entscheidungsträger der Immobilienbranche.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftsgeographie an der RWTH Aachen mit der Vertiefung Wirtschaftsförderung. MBA-Studium an der Fachhochschule für Oekonomie und Management mit dem Schwerpunkt Marketing. Der Autor arbeitet als Dozent an der Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo (NL).