Die Medienlandschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch die enormen Entwicklungsprozesse im Internet und alternative digitale Empfangswege grundlegend verändert. Medieninhalte sind sowohl örtlich als auch zeitlich beliebig abrufbar und werden immer zielgruppengerechter angeboten und produziert. Web 2.0-Anwendungen und der damit zusammenhängende Anstieg von multimedialen, interaktiven und hypertextuellen Contents haben bei vielen Rezipienten ein alternative Aneignung von Medieninhalten entstehen lassen, deren Habitualisierung sich auch zunehmend auf die klassischen Medien auswirkt. Gerade im Bereich der Bewegtbildinhalte hat sich in den vergangenen Jahren ein enormer Entwicklungsprozess abgespielt, der die Zukunft von audiovisuellen Inhalten zunehmend mitprägen wird. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Nutzung von Bewegtbildinhalten im Sport und soll Trends im Bezug auf die Rezeption von zukunftsfähigen digitalen Empfangswegen aufzeigen.