54,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Musik Brasiliens formten viele Einflüsse: die Klangmagie indigener Völker, die Rhythmik Afrikas und nicht zuletzt Traditionen der europäischen Musik, allen voran die des romanischen Kulturkreises. In der Música eudita, der klassischen Musik, zog das nach sich, dass europäische Epocheneinteilungen, Barock oder Klassizismus beispielsweise, nur bedingt zutreffen. Ein Merkmal brasilianischer Musik ist auch, dass Genres einander überlagern können, etwa zwischen Música folclórica und Música popular. Wer dieses Terrain betritt, begegnet einer anderen Welt, einer klingenden Welt von faszinierender…mehr

Produktbeschreibung
Die Musik Brasiliens formten viele Einflüsse: die Klangmagie indigener Völker, die Rhythmik Afrikas und nicht zuletzt Traditionen der europäischen Musik, allen voran die des romanischen Kulturkreises. In der Música eudita, der klassischen Musik, zog das nach sich, dass europäische Epocheneinteilungen, Barock oder Klassizismus beispielsweise, nur bedingt zutreffen. Ein Merkmal brasilianischer Musik ist auch, dass Genres einander überlagern können, etwa zwischen Música folclórica und Música popular. Wer dieses Terrain betritt, begegnet einer anderen Welt, einer klingenden Welt von faszinierender Buntheit. In diesem Buch wird sie vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung skizziert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Thomas Kupsch, geboren 1959, ist Komponist und Musikwissenschaftler. Seit 2000 organisierte er Erstauffühungen von lateinamerikanischen Komponisten in Deutschland, bewirkte Austauschprojekte und veröffentlichte Artikel über Musik und Komponisten Lateinamerikas. 2008 Übersiedlung nach Brasilien. Kupsch lehrt seit 2009 an der Universidade Estadual do Maranhão in São Luís.