Die Autoren skizzieren zehn theoretische Aspekte des Berufswissens von Lehrern, damit interessierte Pädagogen und Forscher sich mit diesem Thema eingehender beschäftigen können. Sie berücksichtigen die Ansätze verschiedener Autoren und fügen kurze Kommentare und mögliche Anwendungen hinzu. Im Mittelpunkt des Buches stehen folgende Aspekte: eine Definition des professionellen Lehrwissens; guter Unterricht während der gesamten beruflichen Laufbahn; die Leitprinzipien des Lehrens; die Grundlagen des Lehrwissens und seine Quellen; ein Modell des pädagogischen Denkens; wie Lehrer lernen; Fachwissen für den Unterricht; die spezifischen Generatoren der Lehrerrolle; und professionelles Lehrwissen als Studienobjekt. Die hier erörterten theoretischen Aspekte sind aussagekräftig genug, um die Vermittelbarkeit und Verbreitung künftiger Arbeiten zu unterstützen, die darauf abzielen, professionelles Lehrwissen in spezifischen Kontexten zu untersuchen.