19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

"Heute frohlocken die Engel, heute jauchzen die Erzengel,und alle Gerechten sind voll geistlicher Freude.Gekommen ist nämlich die hochheilige Nacht,in welcher der Erlöser der Welt, Jesus Christus,aus der Jungfrau Maria geboren werden wollte ..."Mit deutlichem Anklang an das österliche Exsultet schrieb Thomas von Kempen vor über 500 Jahren einen Lobpreis auf die Heilige Nacht und die Geburt des wahren Lichtes.In diesem Buch findet sich eine zum Singen eingerichtete, leicht überarbeitete Fassung des Textes, die sich zum Vortrag zu Beginn der Christmette oder an anderer passender Stelle eignet -…mehr

Produktbeschreibung
"Heute frohlocken die Engel, heute jauchzen die Erzengel,und alle Gerechten sind voll geistlicher Freude.Gekommen ist nämlich die hochheilige Nacht,in welcher der Erlöser der Welt, Jesus Christus,aus der Jungfrau Maria geboren werden wollte ..."Mit deutlichem Anklang an das österliche Exsultet schrieb Thomas von Kempen vor über 500 Jahren einen Lobpreis auf die Heilige Nacht und die Geburt des wahren Lichtes.In diesem Buch findet sich eine zum Singen eingerichtete, leicht überarbeitete Fassung des Textes, die sich zum Vortrag zu Beginn der Christmette oder an anderer passender Stelle eignet - auch als Lichtdanksagung bei einer Christvesper. Eine Fassung für den Weihnachtstag und zwei einfach auszuführende 3- bzw. 4-stimmige Chorsätze erweitern die Möglichkeiten zur feierlichen Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes.Die diesem Buch beigelegte CD stellt die verschiedenen Versionen klanglich vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. theol. Guido Fuchs, geb. 1953, ist apl. Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg und Dozent für Liturgik in Hildesheim; Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift Liturgie konkret.

Thomas von Kempen (Thomas Hemerken oder Hämmerlein), geboren um 1380 als Handwerkerssohn in Kempen. Mitg 20 Eintritt ins Augustinerkloster Agnetenberg bei Zwolle, tätig als Seelsorger. Das bedeutendste ihm zugeschriebene Werk ist die um 1424 entstandene und 1470 veröffentlichte 'Nachfolge Christi'. (nach der Bibel das meistverbreitete christliche Erbauungsbuch). Der Autor verstarb 1471 als Subprior des Klosters, in dem er über 70 Jahre lang gewirkt hatte.