15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschule) Sindelfingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler wissen bereits wie ein Zylinder aussieht und kennen seine Eigenschaften. Auch das Schrägbild eines Zylinders können sie skizzieren. Auf das Netz des Zylinders wurde im speziellen noch nicht eingegangen. Es kann jedoch sein, dass es dem einen oder anderen Schüler bereits bekannt ist. Aus vorangegangenen Schuljahren und Unterrichtseinheiten wissen die Schüler bereits, wie man die…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschule) Sindelfingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler wissen bereits wie ein Zylinder aussieht und kennen seine Eigenschaften. Auch das Schrägbild eines Zylinders können sie skizzieren. Auf das Netz des Zylinders wurde im speziellen noch nicht eingegangen. Es kann jedoch sein, dass es dem einen oder anderen Schüler bereits bekannt ist. Aus vorangegangenen Schuljahren und Unterrichtseinheiten wissen die Schüler bereits, wie man die Oberfläche eines Körpers berechnet. Es werden alle Flächen, die den Körper umschließen, berechnet und anschließend addiert. Außerdem ist ihnen die Mantelfläche eines Körpers bekannt.Zur Ermittlung der Oberfläche des Zylinders sind die Formeln zur Berechnung des Flächeninhalts des Kreises, des Umfangs eines Kreises sowie der Fläche des Rechtecks von Bedeutung. Diese Formeln und Berechnungen sindden Schülern bekannt. Außerdem hängen die Formel im Klassenzimmer aus, sodass die Schüler jederzeit die Möglichkeit haben noch einmal nachzuschauen.Als Problem dieser Stunde sehe ich, dass die Schüler herausfinden müssen, welche Angaben sie brauchen um die Mantelfläche des Zylinders zu berechnen. Hierbei wird die Höhe weniger problematisch sein, sondern das Verstehen, dass der Kreisumfang die zweite Seite im Rechteck ist. Dies ist für die Schüler sicherlich ein neuer Inhalt.