Dieses Buch soll in erster Linie Studenten und Forschern zur Verfügung stehen und ist für Fallstudienprojekte gedacht. Die aktuelle Forschung befasst sich mit der Verringerung von Verschleiß und Reibung von Kfz-Motor- und Getriebekomponenten und der Verbesserung der Leistung des Verbrennungsmotors durch Dispergieren mit mehrwandigen Kohlenstoff-Nanoröhren als Zusatz in Schmieröl und Getriebeöl. Es wurde festgestellt, dass der Durchmesser der Verschleißnarbe der Kugeln des Schmieröls und des Getriebeöls mit MWCNTs im Vergleich zum Basisöl reduziert ist. Die 0,5 Gew.-% und 10 Stunden kugelgemahlenen Kugeln weisen einen geringeren durchschnittlichen Verschleißnarbendurchmesser auf, und auch der Reibungskoeffizient ist ähnlich wie bei den Verschleißergebnissen, wobei der bessere Reibungskoeffizient bei 0,5 Gew.-% gefunden wird, wenn die Kugeln 10 Stunden lang gemahlen werden. Die extremen Druckeigenschaften des Getriebeöls mit Nanoröhrchen verbesserten den Lastverschleißindex und dieSchweißkraft des Getriebeöls. Wir bedanken uns bei den Autoren, aus deren Arbeit einige Auszüge in diesem Buch verwendet wurden.