Die praxisorientierte Einführung in OOP
Unverzichtbare Skills für guten Code
Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele
Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung heute nicht mehr wegzudenken ist.
In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich in die Objektorientierung einzuarbeiten und ihre Prinzipien zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientieren Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie OOP konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.
Aus dem Inhalt:
Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
Kapselung von Daten
Polymorphie
Struktur objektorientierter Software
Klassen und Prototypen
Konkrete und abstrakte Datentypen
Beziehungen zwischen Objekten
Klassen von Werten und Objekten
Vererbungsbeziehungen
Mehrfachvererbung
Statische und dynamische Klassifizierung
Persistenz
Erzeugung und Zerstörung von Objekten
Objekte in Aktion und in Interaktion
Objekte als Vertragspartner
Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
MVC
Aspekte und Objektorientierung
Beispielprojekt
Glossar
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: "Breiter angelegt geht es kaum"
Unverzichtbare Skills für guten Code
Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele
Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung heute nicht mehr wegzudenken ist.
In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich in die Objektorientierung einzuarbeiten und ihre Prinzipien zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientieren Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie OOP konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.
Aus dem Inhalt:
Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
Kapselung von Daten
Polymorphie
Struktur objektorientierter Software
Klassen und Prototypen
Konkrete und abstrakte Datentypen
Beziehungen zwischen Objekten
Klassen von Werten und Objekten
Vererbungsbeziehungen
Mehrfachvererbung
Statische und dynamische Klassifizierung
Persistenz
Erzeugung und Zerstörung von Objekten
Objekte in Aktion und in Interaktion
Objekte als Vertragspartner
Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
MVC
Aspekte und Objektorientierung
Beispielprojekt
Glossar
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: "Breiter angelegt geht es kaum"