Produktdetails
  • Verlag: Nagel & Kimche
  • ISBN-13: 9783312005000
  • ISBN-10: 3312005000
  • Artikelnr.: 25026652
Autorenporträt
Solmon Alexander Amu wurde 1929 in Manyakpogunor im heutigen Ghana geboren. Er besuchte verschiedene presbyterianische Schulen in Accra, Teshie, Ada und Osu. Englisch war zu dieser Zeit das wichtigste Schulfach. Amu Djoleto war bald in der Lage, englische Bücher zu lesen. Als er zu studieren begann, hatte er bereits einen bedeutenden Teil der Weltliteratur aus den verschiedensten Ländern gelesen. Zugleich war ihm bewußt geworden, daß unter all den Büchern keines aus Ghana war, und er stellte sich immer wieder die gleiche Frage: Wenn Menschen aus aller Welt Bücher über das Leben in ihren Ländern schrieben, warum sollte dann er, ein Ghanese, nicht über das Leben in seinem Land schreiben?

Später promovierte er an der Universität in Accra als Englischlehrer. Viele Jahre war er in verschiedenen Funktionen am Erziehungsministerium angestellt, von wo aus er als Unesco-Konsultant für mehrere afrikanische Länder fungierte. Ein Commonwealth Stipendium erlaubte ihm den Besuch des Institute of Education, Abteilung Erziehungswesen in tropischen Gebieten, an der Universität London. Im Rahmen dieses Kurses befaßte er sich unter anderem mit der Buchherausgabe und veröffentlichte 1967 einen Englisch-Lehrgang "Englisch für afrikanische Studenten". Im selben Jahr erschien auch seine Erzählung "The Strange Man" bei Heinemann, Oxford. Zurück in Afrika verlegte er die "Ghana Lehrerzeitung".

In den letzen 30 Jahren hat Amu Djoleto drei wichtige Bücher geschrieben, die zum Zeitzeugnis für die Unabhängigkeitsbewegung in Ghana geworden sind. Nach "The Strange Man" erschienen 1975 "Money Galore" und 1988 "Hurricane of Dust". 1990 kam Amu Djoletos erstes Jugendbuch "Obodai Sai" heraus.